moin,
@ juergen
zu den haken-es gibt, wie immer, pro u. contras. das mit dem einsaugen leuchtet ein, werd nochmal genauer nachfragen. mit der abnutzung hast du recht, die schwachstelle bei den haken ist dort,wo sie im solidring haengen, mit der zeit reibt sich das kevlar auf, eigentlich verwunderlich, der ring ist ja glatt?!
die boote sind sehr sicher, ist oberstes gebot. das neue hat drei fischtanks, das gesamte heck(weiss grad nicht, wie das beim boot genannt wird) ist ein aquarium.
ach geil, der skipper hat vorne ein dicken subwoofer einbauen lassen, wir haben fetten reggae gehoert, die kingis haben gut gebissen :-)) die baitfische wiederum nicht, beim baitfangen haben wir die musik ausmachen muessen, hat nix gebissen.
furono 3D-soweit ich das mitbekommen habe ist der sounder in der lage unterwasserstruckturen in 3D zu scannen,(ist jetzt nur meine amateurhafte ausdrucksweise :-)), das ist fuer das kommerzielle fischen mit netzen besonders wichtig, die oft netze an riffen verlieren, deren ausmasse sie nicht erkennen konnten.
werd ebenfalls nochmal genauer nachforschen.
wir jiggen in tiefen zwischen 40 u. 80 meter. jiggs sind ausnahmslos "Broken Arrows" 300/400g egal ob von jigging master, kilwell oder chinanachbau, farbe blau u. pink eine seite fluoreszierend.
die tide ist hier egal, mir ist allerdings aufgefallen, dass es um die mittsgszeit ruhiger wird, ist dann auch die zeit die farbe des jiggs zu wechseln.
zum "rutenproblem"
meine spinoza ist ja auch gebrochen als ich sie mit der hand gebogen hatte. das war sicher dumm von mir, aber auffaellig war, sie brach wie eine salzstange, zwischen den ersten oberen beiden ringen. ganz leicht ohne dass grosse spannung abgebaut wurd,hmm. sie ist noch in japan bei fisherman in reparatur, meine anfrage bezueglich kulanz wurde(mit sicherheit kuehl laechelnd) verneint.
koennte ja auch als schuldeingestaendnis aufgefasst werden, wenn sie gebrochene ruten umtauschen.
das gilt wohl fuer jeden hersteller.
bei mitsubishi motors haben immerhin 7 manager selbsmord begangen nachdem rauskam, dass sie sicherheitsmaengel vertuscht haben. da sind die japaner empfindlich. also abwarten was passiert.
ich weiss auch nicht, was es mit den JM bruechen auf sich hat. auf internet gelaber geb ich nicht viel, wer weiss, wer da gegen wen propaganda macht. aber du hattest ja auch so einen vorfall, sehr merkwuerdig. ich weiss nicht, wie die quallitaet bei blanks kontrolliert wird, aber vielleicht haperts da.
ich bin die tage noch bei CTS BLANKS in auckland werd die mal fragen. auch meinen skipper, der hat mir ja zur mc works geraten. schon lustig, der tackledealer hier in auckland hat mir schon letztes jahr eine mc works rute angeboten, war damals noch ein geheimtip. ich wollte aber keine rute kaufen, ueber die es keine erfahrungswerte gibt.
auch wenn ich die JM ruten fuer super halte, gibt mir das alles auch zu denken. meine haellt auf jeden fall 100%, hat mehrere heftige tests bestanden :-))
aber eine mc works kostet das doppelte wie ne JM. wenn man unsicher ist kauft man zwei JM, eine als ersatz :-)) oder man wechselt.
gruss thorsten