neue Drahtseile für Big Game Montagen

  • bisher wurde für Lure-Montagen, bzw. Naturköder und Hai-Montagen das 49 Strand 7x7 stainless Steel Cable verwendet (geflochtenes Stahlseil mit 7x 7 Strängen) Für lange Zeit galt dies als Non Plus Ultra beim Big Game Fischen.
    Dass sog. aircraft cable, wie sie im Luftfahrtbau Verwendung finden, besonders gut fürs Fischen zu gebrauchen sind ist allgemein bekannt.
    Unter diesen Drahtseilen gibt es aber etwas Besseres:
    Stainless Steel 7 x 19 aircraft cable, zu Deutsch: rostfreies Stahlseil , geflochten in 133 Stängen, 7 Stränge zu je 19 Einzel-"Fäden".
    Daraus ergeben sich wesentliche Vorteile:
    Enorm größere Flexibilität: das Seil ist weicher und flexibler
    geringerer Durchmesser: z.B. 7 x 7 , 275 lb: Durchmesser 1,14mm
    7 x 19, 240lb: Durchmesser 0,45mm
    7 x 7, 480lb, Durchmesser 1,57 mm
    7 x 19 550lb, Durchmesser 0,60mm
    bei der "heavy Tackle", z.B. bei schweren Hai-Vorfächern sieht es noch interessanter aus: das stärkste 7x 7 angebotene Material, Tragkraft 900lb hat einen Durchmesser von 2,36mm, 7 x 19 hat bei einem Durchmesser von 2,5mm eine Mindestbruchkraft von 4100kg.


    Klingt doch interessant!
    Der einzige Nachteil des Materials: Das zum Fischen angebotene Material kann auch brünniert bezogen werden. 7 x 19 ist "natur", sprich metallisch glänzend.
    Die Vorteile: höhere Beweglichkeit und Flexibilität von Lures, Natur- und Lebendködern.
    7 x 19 ist vor allem interessant als Wire-Wind-on Leader!
    Interessiert?!
    Ihr fragt Euch jetzt, wo ihr das Material beziehen könnt? Kleiner Tip: es wird z.B. auch eingesetzt um Dachverspannungen zur Tauben-Abwehr zu erstellen.
    Und , mal sehen (grins) : vielleicht werde ich das Material mal in verschiedenen Stärken importieren und mal ein paar schöne Wind-on Leader davon fertigen.
    Wir können ja im Kontakt bleiben.....
    Tight Lines
    Wolfgang
    :zitat:

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Hi,



    in Deutschland wird diese Vorfach Variante seit einigen Jahren angeboten, merkwürdigerweise auch von ausgewiesenen/ selbsternannten Big Game Händlern: don`t believe the hype!



    1) Man hat bei diesem Produkt eine Vierlzahl von dünnen Drähten (kein bock die genaue anzahl zu errechnen), die in ihrer gesamtheit `ne menge kilo heben! soweit die theorie:!


    2) Die einzelnen Stränge/Drähte sind extrem dünn und entspr. "verletzlich"...d.h. je länger ein drill dauert, wird ein draht nach dem anderen durchtrennt!....da kann die ausgewiesene tragkraft von mir aus 1000kg sein: nach ca. 10min. macht ein Tiger daraus 500kg usw....


    3) zum thema "wind-on-leader": o.k., why not! allerdings nur mit einem solid wire (mono aussie style galvanized) top shot! ich benutze z.t. nylon covered 7strand als wind on, um der crew das boating zu erleichtern, aber 7x19 sollte als wo seinen zweck auch erfüllen.


    4) zusatz: ppl when fishing for big sharks: use MONO WIRE!:-)




    btw: quantity is not quality:-)



    TL,


    MARC

  • Marc,
    wo Du recht hast, hast Du recht!
    Allerdings habe ich den Umgang mit diesem Material von Tournament Cable gelernt / abgeschaut.
    In erster Linie wird es hier verwendet, um Tandem-Montagen für Live-Bait für Sail und Marlin zu fertigen.
    Als weiteres eignet es sich hervorragend, wegen seiner Flexibilität und Durchmesser für Tandem-Montagen von Sail- und Marlin-Lures


    Bei Hai-Vorfächern verwende ich es nur mit 16/0 bis 20/0 Circle Hooks. Da hier der Hacken in der Regel im Maulwinkel sitzt, kann der Hai die Stränge nicht "durchraspeln" und nach einem intensiveren Drill tausche ich das Vorfach aus.
    Bei "normalen" Hai-Vorfächern gebe ich Dir absolut recht, da geht nichts über Single-Strand!
    Hoffe , auf "dem Level können wir leben"! :zitat:
    Tight Lines
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com