Schleppen auf Bonitos, BF, Zahnbrassen und Amberjack

  • HAllo Leute,


    ich fahr Anfang September zum Segeln nach Sibenik/Kroatien. Hab schon versucht soviele Infos wie möglich aus dem Netz zu fischen, aber es geht halt nix über Infos von Profis aus erster hand! Hab schon vor 2 Jahren vom Segler aus geschleppt und in ner Woche 15 little Tunnies zwischen 1-2 kg gefangen. Möchte es heuer aber ein wenig professioneller angehen.


    ich wollte euch fragen, ob man vom Segelboot aus Schleppend Zahnbrassen fangen kann? Wenn nur wenig Wind ist würde ich unter Motor mit einer 30 lbs Ausrüstung 10 cm Wobbler mit ordentlich Blei davor oder nem Dispeydiver auf ca. 8-10 Metern Tiefe mit 4-5 Knoten knapp entlang von Steilufern schleppen. leider hab ich keinen Downrigger. Bestehen da Chancen einen Dentix zu fangen oder sollte ich lieber abends und morgens vom Beiboot aus mit Naturködermontage auf Grund vom treibenden Boot aus probieren? Über wie tiefen Wasser fischt man auf Dentix am Grund?


    Zu Bonitos bzw. little Tunnies:


    30 lbs Gerät mit Schleppkette. Zuerst 100-200 gr Tropfenblei, dann 5 kleine helle Squids (6 cm) und hinten dran einen kleinen Wobbler oder Blinker. WAs haltet ihr von der Montage, würdet ihr ohne Blei an der Oberfläche schleppen oder tiefer?


    kleine BFs:


    50 lbs Gerät mit Schleppkette aus 3 Birds und hinten dran 3 Squids mit ca. 12 cm an der Oberfläche geschleppt. passt das so?


    Wär echt froh, wenn ich ein paar stichfeste Vorschläge/Ratschläge von euch alten Hasen bekommen könnte! Vielen Dank im Voraus für einen spannenden Austausch und Tips!!


    Petri Niko

  • Vom segler fischen dürfte eigentlich kein problem sein bei fischen bis so 40kg über wirds schwer weil du mit einem segler nicht so schnell manüvrieren kannst.
    littel tunnies zwischen 1-2kg kann eigentlich nicht sein da muss ich dir wiedersprechen dass waren warscheinlich (im kroatischen trupaz )eine tuna art die nicht mehr als 2-3kg schwer werden. zahnbrassen vom segler aus ohne downrigger und dann noch mit wobler eigentlich 0 chancen weil du in den inseln die unterwasser berge und kanten befischen musst und da hast du dir auch die schwerste angelart überhaupt ausgesucht die du in der adria machen kannst da verzweifeln auch so manche profis. und im september würst du keine littel tunnies fangen weil die dann nicht mehr da sind sind nur in den monaten (märz,april,mai) da.
    grundfischen kannst du eigentlich fast überall in tiefen von 50-90m musst dir nur nen schönen unterwasserberg suchen sadiene an den haken und dann auf grund damit. Bei der thunfisch angelei kann ich dir nur empfehlen mal einen tag mit einem profi charterboot raus zu fahren und dir mal anschauen wie das so gemacht wird weil ohne erfahrung wirst du in der adria (mittelmeer) nicht viel fangen da es ein sehr schwer zu befischendes meer ist und du wissen musst wo du die fische fängst da es einfach nicht mehr so viel fisch gibt wie an anderen orten.

  • Hallo Tim,


    schon mal Dank für deine Hilfe. Hab nicht gewußt, dass die Kerle Trupaz heißen. Wie kann ich Trupaz ganz gezielt am besten befischen, mit welcher Methode und Köder würdest du drauf fischen? Welche Schlepptiefe is für Trupaz gut?


    Petri Niko

  • Hallo Niko



    In Bezug auf Little Thunny, Trupac, und auch BF hat dir ja Tim schon die Besten Erklärungen gegeben.


    Meine positiven Erfahrungen auf Dentex( Zubatac ) und Amberjack ( Gof) mit Wobbler sind da auch eher bescheiden. Möglich ja ,aber erfahrungsgemäß machst du bessere Fänge mit geschlepppten Hornhechten, Calmar und auch Meeräschen .


    Die Schleppgeschwindigkeit sollte zwischen 3 und 5 kt um die dem offenen Meer zugewandten Inselseiten sein. Auch mit dem Sonar geortete Unterwasserberge und Vorsprünge sollten dann bei 30 – 40 m Tiefe abgefischt werden.


    Zu den Montagen : Meine Versuche mit Deep Planer waren allerdings genauso erfolgreich wie die von dir beschriebene Bleimontage. Allerdings nicht fest auf die Mono montiert, sondern mit Gummi befestigt.Vorteil gegenüber den Planern, das Blei wirkt beim Drill nicht störend.
    Auch frei geschleppte dann aber sehr langsam geschleppt ohne Blei bringen Erfolg, wenn du den Herren Gof um die Inseln herum rauben siehst.


    Zur Beschaffung der Köderfische, entweder auf Meeräschen mit Wurfnetz von der Hafenmole aus , nach einigem Anfüttern hast du da die besten Chancen dafür. Oder mit kleinen Hornhechtblinkern oder Polyfasern auf einen Haken gebunden bei 2- 4 kt. Langsam um die Inseln geschleppt.


    Ist dir das alles zu stressig, einfach Köderfisch vom Fischmarkt ans System ,30 - 60 m runter und mit Luftballon treiben lassen.



    Vielleicht sehen wir uns ja im August, 8o


    Gruß Herbert :thumbup:


    so sollte dann der Erfolg aussehen ;)

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com