Problem mit Penn Int 80W !!!

  • hallo,


    nach meiner kreuzband op im februar werde ich wohl eine zeitlang wieder im stuhl fischen muessen...zumindest 80+. .-(


    aus diesem grund wollte ich meine penn int 80w wieder reaktivieren und gestern neue dacron aufziehen.


    hierbei habe ich festgestellt, dass die bremse extrem unpraeziese bzw. alles andere als gleichmaessig arbeitet. soll heissen ich habe ziemlich lange freespool (fast bis zur strike position) und *bang* ploetzlich greift die bremse mit ziemlich viel power!


    habe natuerlich versucht an der voreinstellung rumzuspielen, aber das eigentl. phaenomen kann dadurch nicht behoben werden.


    evtl. bremsscheibe versuefft oder federn ausgeleiert?


    bin fuer jeden tip dankbar....



    gruss,
    MARC

  • Hi,
    kling irgendwie nach von allem ein bisschen:)
    Ist komisch das die Bremse dann so plötzlich kommt. Ich würd die Rolle vorsichtig öffnen und mir das von innen anschauen. Wie lange hattest du de Rolle nicht benutzt? Besorg die gutes fett und mach die Rolle, Getriebe und die Bremssattel mal richtig sauber und fette alles neu ein- aber NICHT die Bremse.Klingt fast so, als würde die Bremse irgendwo hängen. Dann kannst du die Federspannung überprüfen. Läuft die Rolle sonst sauber?


    Sollte aber einfach zu beheben sein, wenn du die Rolle offen hast, würd ich gleich die Bremsbeläge wechseln. Dann gehst du auf Nummer sicher.


    Liebe Grüße


    Oli

    Tight Lines


    Oli

  • hallo,


    danke fuer die antworten!
    @reinhold: ich glaube, du hast da leider einen volltreffer gelandet:-(


    die rolle war in der tat ca. 2 jahre oder laenger nicht im einsatz.


    da ich am 3.august fuer 18 tage nach malindi fliege, habe ich leider nicht mehr viel zeit...wollte das 80lbs equipment eh nur fuer die tigersharks benutzen.


    so erspare ich mir wenigstens die leidige schlepperei:-)


    grusss,
    MARC

  • hey Marc,
    Reinhold liegt mit sicherheit richtig,
    die bremsbelaege waren 2 jahre unter druck gelagert und werden sehr lange brauchen um sich wieder etwas zu entspannen, sein tip war auch das einzig richtige was du tun solltest, an Penn deutschland schicken, die bringen das ganze fuer den akzeptablen preis wieder in neuzustand, sonst hast du wirklich einen dicken dran, spielst an der bremse immer ein bischen hoeher bis sie dann ploetzlich zu hart greift und die linie knallt dir um die ohren.
    viel spass beim heifischangeln, nicht vergessen den report zu posten.


    Mike

  • hi reinhold,


    ich komme so langsam in die jahre, wo man sich eigentlich ueber gar nichts mehr aergert :)
    ansonsten vielen dank fuer deine anteilnahme. ich bin ganz geruehrt :D. ich werde dir gegebenenfalls ein ticket fra-mombasa zukommen lassen...


    black marlin ist bereits vor ort, habe gerade den letzten kf report gepostet. die tiger habe ich in den letzten jahren uebrigens immer etwas weiter draussen in den canyons gefangen.


    gruss,
    Marc

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com