Stainless steel wire oder Pianodraht???

  • Hey ihr Cracks, was haltet ihr von diesem sog. Klavierdraht von Sevenstrand?
    Da gibt es zB. Stärken von 10-29´´ Durchmesser.
    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Soll man es nur als Notfallvorfach mitnehmen oder gibt es Situationen, wo es unverzichtbar ist?
    Es wird ja wohl durch seine Starre den Lauf des Köders doch (negativ)beeinflussen?
    Erleuchtet einen gläubigen Jünger :kni:

  • Hi Reinhold,
    genau sowas wollte ich ja wissen.
    Ich denke, man kann nicht genug Meinungen und Erfahrungen einholen. Nicht jeder kann an alles denken!
    Ansonsten bin Kochtopfanger, das Catch and Release in vernünftigen Maß, Ort und Umständen angepasst, aber da sind wir wieder bei einer anderen Diskussion!


    Also Roberto, was meinst Du dazu???


    Tight Lines
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    Du meinst 1drähtigen Stahldraht = Klavier/Gitarrensaitendraht? Wenn Du willst, werden wir beim nächsten Treffen auch damit bißchen basteln (aber erinnere mich bitte kurz vorher!). Ich habe Wire früher geliebt - besonders auf Sail und wenn mit Hai zu rechnen war... Dann kam der Tag als Wireman in der Adria an dem mir ein grosser TonnoRosso den Draht plötzlich wieder abnahm - im ersten Moment merkte ich gar nichts, dann sah ich, dass der Handschuh offen war und dann, dass er sich noch rot einfärbte - bis auf die Knochen! Noch heute überkläuft es mich, wenn ich Wire anfasse!
    Gruß

    Roberto Tonno Rosso

  • hi rudi,


    als kenia fahrer solltest du doch wissen, dass dort nur single wire als allround leader benutzt wird. gibt einfach zuviel kings, wahoos und cudas vor ort, um mit mono zu fischen.
    ca. 30cm (80lbs) single wire mundschnur und dann per allbright in 100lbs mono...perfektes vorfach! der lauf der köder wird keineswegs eingeschränkt. wenn du mit wobblern auf yellowfin schleppst, hat sich single wire sogar als ziemlich erfolgreich erwiesen. frag mal bei r.brumby, r. hellier etc. nach...werden dir alle bestätigen! hatte neulich mit p.hoffmann `ne diskussion über exakt dieses thema. interessanterweise laufen rapala&co an wire einfach besser.


    auf grosse haie fische ich auch nur noch single wire. da reicht ca. 1m double wrapped mit haywire an 600lbs swivel und der rest entsprechendes nylon mono. da läuft kein lineman gefahr, seine flossen zu verlieren und das vorfach hält den zähnen einfach länger stand...sevenstrand kann da auf dauer schon zerlegt werden!


    in verbindung mit mono nylon ist single wire für mich das perfekte vorfach. wenn ich mit grossen lures auf marlin fische (z.b. kapverden) stellt sich die frage natürlich nicht...


    TL,
    MARC

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com