Mondphasen und Aktivität der Fische!

  • Hi Mike,
    ich hab früher den Mondphasen nicht so viel Beachtung geschenkt, was sich aber seit meinem Keniatrip letztes jahr geändert hat. Habe dort einige "alte Hasen" getroffen und die schwören auf den Einfluß der Mondphasen auf das Beissverhalten.
    Gerade bei nachtaktiven Jägern
    wie den Schertfischen scheint das extrem wichtig zu sein . Wir haben für 2007 ein Jahr im Vorraus die Boote in Kenia gebucht, um ja die optimale Vollmondphase für die Overnighttouren zu bekommen.
    Und ich habe feststellen müssen, dass man bei den alten Herren verdammt viel lernen kann. Die biggamen halt schon 40 Jahre auf allen Meeren herum und haben dementsprechen Erhahrung gesammelt.


    Wie sich das allerdings mit den normalen tagaktiven Fischen verhält, da bin ich mir noch im Unklaren.
    Senior Navarro schien sich aber ebenfalls an den Zeiten zu orientieren, da die Zeit der Beissaktivitäten sich nach den Mondphasen zu richten scheint.


    Kann da wer weiterhelfen mit eigenen Erfahrungswerten???


    Rudi

  • hi Rudi,
    ich selbst war nie schwertfischen, aber ihr fangt die wohl in der tiefe, oder?
    bei uns sind vollmondnaechte ideal um bei den banks weit draussen auf tunas zu gehen, hauptsaechlich yellowfins.
    fuers Billfischen an der oberflaeche meide ich die vollmondtage und bevorzuge die dunkle seite des mondes, aber das sind nur eigene erfahrungen die ich nur auf unsere region beziehen kann. ich weiss dass die amerikaner vor hatteras gerade zum vollmond zum marlin fischen rausfahren, was genau dem gegenteil unserer ecke entspricht.
    na los jungs, lasst eure erfahrungen hoeren, wir warten
    tight lines
    Mike

  • Hi Mike,
    die Schwertfische jagen in 500 Meter Tiefe und mehr. Anscheinend werden sie durch den Vollmond nach oben gelockt und sehen die Köder besser, welche eh mit Leuchtsticks versehen sind.
    Die Köder werden am Downrigger so tief wie möglich runtergelassen.


    Also, wer hat noch Erfahrungswerte???

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com