Hollow core / Mono gespleißte Verbindung trägt schlecht

  • Servus zusammen,


    ich habe vor Jahren mal Versuche mit Hollow core gemacht, hatte aber 2 Abrisse und einmal ist die Mono rausgerutscht. Das Thema war für mich dann erstmal erledigt.


    Nun hat mich ein Foren Kollege wieder mit dem Thema Hohlgeflochtene angesteckt.


    Jetzt habe ich wieder bissl rumprobiert und komme auf keinen grünen Zweig mit dem Zeug.


    Ich bekomme die Verbindung zwar fest genug fixiert und die Tragkraft ist auch beim ersten Druck ok. Sobald ich die Spannung etwas variiere (Pumpe) reist die Geflochtene am Ende der Mono.


    Durch die Dehnung der Mono und dass zurück schieben in der geflochtenen wird diese anscheinend beschädigt und verliert an Tragkraft. Ich hab die Mono am Ende auf Schleifpapier rundgeschliffen und auch einen kleinen Feuerzeugpilz ausprobiert.


    OK vielleicht ist die Verbindung zu lang und es entsteht zu viel Längenunterschied. Nö bringt auch nix. Ganz kurz und Bobbin Wicklung bis auf die Geflochtene hoch…..


    Hier liegt ein ganzer Berg Knoten, ein ganz normaler Bobbin unter Spannung gebunden hat immer gewonnen gegenüber der gespleißten Verbindung.


    Habt ihr noch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Diese Verbindungen sind doch weit verbreitet, alles nur theoretischer Marketing Mist?

  • Servus

    hört sich nach Verwendung von Dacron an ?? Nehme nur noch Spectra,bzw. Dyneema Hollow Braid weil ich anfangs auch negative Erfahrung mit Dacron splicen gemacht habe.

    Meine Ergebnisse sind 100% Top, nie mehr Probleme, kein Bruch , auch so gut wie kein rutschen der Monofilen,nur einmal nach einem 4 Stunden Marlindrill waren es 1,5 cm. Ich mache immer eine Makierung dran , deshalb weiß ich es genau.

    Nach X Jahren Erfahrung kann ich allerdings auch leicht schlau daher reden 8)

    Noch zu Dacron , da es hier kürzlich angepriesen wurde.

    Es altert viel schneller als Dynemma , die Tragkraft lässt deutlich nach mit der Zeit, auch durch die UV Belastung. Der Durchmesser ist teilweise mehr als doppelt so groß wie bei Dyneema gleicher Tragkraft, also is nix mit mehr Leine auf die Rolle kriegen als nur mit Mono. Dann kommt noch dazu das in Deutschland oft altes Dacron verkauft wird das schon länger in den Läden rum liegt, wird ja auch nicht so häufig verkauft wie zB. in USA. Der Vorteil von Dacron ist der Preis darum verwenden es die Charterboote in erster Linie. Eigene Tragkraftversuche bestätigen meine Aussagen !

    Die Technik des Topshot slpeißen ist ja keine große Sache eigentlich.

    Die Durchmesser müssen optimal zueinander passen, möglichst viel Spannung auf der Mono vor dem Abwickeln, mindestens 1,5 m einspleißen , je nach Mono Durchmesser auch mehr.

    Ich verwende eine Spleißbank ( Eigenbau) und den Winder( Bobbin ) von Beiter, hat sich am besten bewährt.

    Falls Du mehr wissen willst einfach PN mit Tel.

    Gruß Hans

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Dacron verwende ich nicht. Hab es im ersten Anlauf mit Toro Tamer probiert und jetzt eine PE 16 Strand.

    Ja ich hab mir auch was gebastelt um Druck aufzubauen. Sehr geil finde ich den Bobbin den du verwendest. Jetzt hab ich einen Namen zu dem Ding, gesehen hab ich den schon im Tackledirect video zu diesem Thema.

    Das Rutschen am Knoten ist eigentlich erledigt, damals hatte ich nicht genug Spannung auf der Mono vor dem Knoten binden.

    Meine Konstruktion spannt aber nur auf rund einen Meter Länge. Spannst du den gesamten Splice?

    Das Problem was ich jetzt habe, ist einfach dass sich die Mono nach dem Knoten in der geflochtenen längt und wieder zusammen zieht beim Lastwechsel. Das scheint die geflochtene zu beschädigen. Belaste ich bis kurz vor Bruch und lasse los bilden sich auch Stellen an denen die Geflochtene nicht mehr eng anliegt sondern aufgestaucht wird.

    Hab schon überlegt die Mono etwas auf zu rauhen um mehr Grip zu erzeugen, dass kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein.

    Ich hab es jetzt mit dünneren Schnüren probiert da die kleine Federwaage genauer ist als meine Große.

    50lbs Mono in 80lbs PE, die 80lbs DaHo Nadel passt nicht in die PE.

    Hatte etwa 1m (Ich probier nochmal mehr) drin und einen Bobbin Knoten mit dem Ende der PE gemacht.

    Am anderen Ende der Mono nur eine Bobbin Verbindung. Die Enden der PE als Schlaufe gespleißt.

    35lbs Zugkraft, locker, 35lbs, locker, 35lbs, locker, 40lbs locker, 20 lbs Batsch etwa 2cm unter der ursprünglichen Markierung an der die Mono aufgehört hat.

    Das gerissene Ende angecrimpt und den Bobbin Knoten gezogen 48lbs, gerissen ist es im Crimp.

    Das war jetzt Shimano Tiagra Schnur, vorher hatte ich das Problem mit Berkley Trilene. Hat die Mono zu viel Dehnung im Vergleich zu anderen?


    So schön ich die Technik finde, ich glaube ich bleibe beim Bobbin. Das rumprobieren hat gezeigt, dass die Verbindung viel besser ist als ich dachte. Den kann ich auch auf dem Boot leichter erneuern. Ärgert mich alles ein wenig, da ich die Nadeln per Luftfracht bestellt hatte und auch noch Zoll bezahlt hab. Will sie jetzt nicht so recht in die Ecke werfen.

  • Servus nochmal

    Das wirft einige Fragen auf, Deine Mono´s sind nicht die besten am Markt aber auch kein Schrott glaube nicht das es daran liegt , 1m bei 50 lbs ist eindeutig zu wenig, aber wenn die Verbindung nicht rutscht liegt es auch nicht daran, das Ende der Mono schneide ich gerade ab und schleife die Kante schön rund zuerst trocken dann nass mit feiner Körnung dann scheuert nix.

    Das sich das System in sich bewegt ist klar, bei Be- und Entlastung im Drill. Kommt wieder Zug drauf umklammert das Braid die Mono erneut.

    Wenn ich mit Gewalt bis zum Bruch ziehe reißt bei mir immer die schwächere Schnur außerhalb der Verbindung , soll heißen es ist eine 100% Connection. Deine erreichten 48 lbs im Crimp sagen mir das diese Mono knotenlos die 50lbs oder auch mehr hält.

    Die Zugversuche kann man viel einfacher gestalten, nicht so Zeitaufwendig, da müsst ich aber einen Roman schreiben .

    Das Tackledirect Video kenn ich, denn Abschluss kann man besser machen zb. mit solid Braid oder Wachsleine, aber wie gesagt wenn die Mono nicht rutscht liegt es an was anderem. Versuch es mal mit Hardmono dann siehtst Du ja ob die Mono ungeeignet ist. Dabei macht es Sinn anzurauhen und zwar quer und nicht in Längsrichtung, hart bedeutet weniger Grip , auch bei Fluorocarbon, da mache ich den Serve deutlich länger.

    Wichtig ist noch,das Braid vor dem Serve also dem abwickeln straff zu halten über die ganze Länge des Insert´s, geht auch alleine mit Trick 17 ;) und genauso wichtig ist den Serve nicht ! bis in das Mono hinein zu wickeln ! Je besser die Mono vorgespannt ist desto mehr presst sie sich gegen das PE bei Entspannung.

    Übrigens lässt sich alles auch einfach am Boot machen indem man die Rute als Spannwerkzeug nutzt.

    Meine Splicebank hat eine Spannweite von nur ca. 70cm mehr braucht man nicht.


    Warum Dir die stärkere der Leinen also das Braid reißt check ich noch nicht, dazu müsste ich noch mehr erfahren.

    Ein paar Lastwechsel beim testen werden keine große Beschädigung verursachen, wenn doch sollte es vor dem Abriss sichtbar sein.

    Du schreibst ; Batsch etwa 2cm unter der ursprünglichen Markierung an der die Mono aufgehört hat. Kann heißen die Mono ist 2cm gerutscht oder das Braid hat sich 2 cm gedehnt, wie meinst Du das ?

    Hast Du auch schon 80er oder 130er Mono eingespleißt ? geht zum üben deutlich einfacher .

    So ab jetzt bin ich raus, genug geschrieben ,falls Fragen gerne aber nur telefonisch.

    TL Hans

  • Herzlichen Dank

    Am Serve hat sich nix bewegt oder nur wenige mm. Durch das Spannen auf ganzer Länge rutscht das Ende der Mono in der PE ein wenig nach. Hier war das Problem, und wiederholt die Bruchstelle. Das Mono Ende hatte ich auf 800er Papier abgerundet. Hat sich die Mono innerhalb der PE wieder zurück bewegt kam es offensichtlich zu nicht sichtbaren Beschädigungen auf der Innenseite der PE. Wie auch immer, hab es nun so gemacht wie du es beschrieben hast und die Mono über die ganze Länge angeraut mit 1000er. Das bringt eindeutig mehr Grip zwischen den Schnüren und weniger Bewegung. Sie rutscht nun einmal nach beim Spannen, bleibt aber da.

    Hab Jetzt 3 Verbindungen gemacht.

    130lbs PE an 100lbs Maxima Mono

    110lbs PE an 80lbs Shimano Mono

    80lbs PE an 50lbs Berkley Mono


    Trägt alles 100% auch bei häufigem Lastwechsel.

    You made my day

    Vielen Dank

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com