Popperrute PE8 / Jiggingrute PE6

  • Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer PE8 Popper-/Stickbaitrute und einer PE6 Jiggingrute.


    Popper-/Stickbaitrute PE8


    Sollte möglichst für beide Köder gut funktionieren. Möchte mir ungern eine separate Rute zulegen. Köder bis max. 200gr. sollten damit geworfen, animiert werden können.

    Die Länge bis max. 2,50m, wobei ich aufgrund des Gewichts und des Handlings eher zu kürzen Ruten tendiere.


    Folgende Modell habe ich recherchiert. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder hat eine andere Empfehlung?


    - Höwk Bullfighter 200 oder 250

    - Höwk The Big Blue 74

    - Zenaq Tobizo 150 oder 200

    - Ripple Fisher Ultimo 710 MH (Comfortgewicht liegt etwas drunter)

    - Ripple Fisher Aquilla MST 82- 9

    - Temple Reef Ronin 83 - 8 oder 80 - 10

    - Zenaq Forkeeto Trevally 80 - 10




    Jiggingrute PE6


    Zum Speedjiggen für Köder bis max. 350gr.. Länge bis 1,90m. Ausführung für Spinrolle.

    Hier habe ich mir auch die HR Slow Jigging 3 Ruten angeschaut. Hatte bislang noch keine SL Rute und stelle mir die Frage, ob die großen Modelle mit bis zu 25kg Bremskraft auch zum Speedjiggen genutzt werden können. Oder sind die trotzdem noch zu weich?


    Folgende Modell habe ich recherchiert. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen oder hat eine andere Empfehlung?


    - Zenaq EP55-14S Jigging

    - HR Assault 53 S 400

    - Höwk Special One X oder XL

    - Ripple Fisher Ocean Arrow 6615

    - Zenaq Ikari FS 55 -10

    - Black Hole Cape Cod Special 350gr.


    Ich habe mich bislang noch auf keine Ruten festgelegt und trage erstmal alle möglichen zusammen. Was Marken angeht, tendiere ich zu Ripple Fisher und Zenaq, da ich davon schon jeweils eine besitze und die mich von der Qualität voll überzeugen. Aber in dem Preissegment werden die anderen wohl auch nicht schlechter sein.

    Generell fische ich, wenn möglich, lieber etwas leichter. Also den einen Ausnahmefisch würde ich lieber mit der Rolle drillen, als die Durchschnittsgröße mit einem Besenstil ;)


    Grüße

    Tobias

  • Hi,

    Meine Ripplefisher finde ich auch geil, aber andere Ruten tuen es auch. Wenn du noch nichts anderes in der Klasse hast, würde ich lieber erstmal was aus der Mittelklasse kaufen und dafür zwei Spinnruten; z.B. eine Popperrute und eine Stickbaitrute oder zwei etwas unterschiedlich starke.

    MfG Lorenz

  • Spinnruten habe ich eine PE3-6 und eine PE6 (die aber eher eine 6+ ist, gefühlt geht da noch etwas mehr).

    Ich würde gerne so wenig Ruten wie möglich mit mir rumschleppen und habe gehofft, dass die beiden alles abdecken, aber die Empfehlungen in meinen Wunsch Destinationen geht auf mind. PE8.

    Jiggingruten habe ich bis PE3.

    Also nur noch 2 und dann ist Schluss! 😉

    Ob Mittelpreisig oder Hochpreisig wäre mir erstmal egal, wichtig ist das sie Spaß macht.

  • Kannst du denn mal sagen wo du was damit Fischen willst ?


    Das du nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen willst, wie hier üblich, finde ich ja schon mal ganz gut. Aber PE8 ist eigentlich genau das.


    Wofür du aber dann ein PE3 Spinne benutzen willst, erschliesst sich mir nicht.

    Gib doch bitte mal etwas mehr Input.


    Beste Grüße

    Reinhold

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com