Zadar In September

  • Normalerweise wurde ich in September keine Zeit haben zum Angeln. Als im Marz/April dann einen Kunde uns gefragt hat die September umbau in Juni/Juli zu machen und wir nach Untersuchung das auch zusagen konnten war September frei.


    Ein kurzer Bericht nach Patrick von Big Game Kroatien ob es vielleicht noch Ausfall oder Stornierungen gegeben hat und in September noch was frei wäre wurde nach kurzer zeit positive beantwortet.



    Also fix Fluge und Apartment gesucht und gebucht. Ab 21 September war ich in Zadar für eine Woche.



    Zwei Wochen vorher hat er noch berichtet das es viele Thune vor Ort waren und auch gut gefangen wurde. Eine Woche vorher kam das Bericht das seit 3 tage keiner mehr Thune gesehen hat und auch keine gefangen wurde.


    So ein mist!



    Also Fluge und Apartment konnte ich nicht mehr Stornieren und habe die Entscheidung genommen doch nach Zadar zu kommen. Ich hatte eh nur zwei Angeltagen gebucht und der Rest wollte ich ausruhen und touri spielen/Umgebung besuchen.


    Am 22 September war gutes Wetter also sind wir raus gefahren. Der tag war schon aber leider Schneider was Fische angeht. Freitag bin ich als Deckie mitgefahren auf der Hidalga mit anderen Gaste. Leider haben die nur little tunnies gefangen und kein BFT. Samstag und Sontag war totalausfall wegen starker Jugo Wind. Hat mir die Gelegenheit gegeben um die Krka Wasserfalle und Skradin zu besuchen. Das war sowieso auf mein Liste.



    Montag war eigentlich in die normalen Wetter hervorsage auch schlecht aber in das Kroatische Meteo.hr sah die Lage außerhalb die Inseln ganz anders aus. Wo es in Zadar selbst Regen und Gewitter geben sollte war es außerhalb der Inseln trocken und fast windstille.


    Also sind wir um 7 schon losgefahren. Das Kroatische meteo hatte recht, fast kein wind und regen haben wir den ganzen Tag auch nicht gesehen.



    An der erste stelle fanden wir auch heute kein oder nur sehr wenig Baitfishe. Nach ein paar Stunden haben wir dann umgestellt nach ein anderen Platz. Der Drift war sehr langsam aber wir konnten ein paar baitfishe sehen.


    Wo nach der Wind 10 tage vorher alle Thune verschwunden waren hatte diese 2 tage jugo sie wieder hergebracht. Plötzlich waren Thune unter dem Boot. Nur waren die sehr tief auf etwa 60 meter und kamen nicht hoch. Schnell hat Patrick ein Köder auf 55 Meter tiefe gebracht und eine Minute später fang die Rolle an zu knarren.


    Der Thun nam etwa 200 bis 300 Meter Schnur von die Rolle in der erste Run. So Groß hatte er auf die Sonar nicht ausgesehen. Der hat richtig Druck gemacht und ich bin schon einiges gewohnt. Im weiteren verlauf war aber der starke erste Run nur das und obwohl der Fish sein bestes gab hatte ich den in etwa 20 Minuten an der Bordwand. Wenn der Fish gesichert war war mir endlich klar wie viel gluck ich hatte da es seit einer Woche nur sehr wenig Thune gefangen wurden. Sehr zufrieden legte ich die Black magic wieder ab. Patrick hatte aber die Köder wieder ausgelegt und Schaute auf das Sonar.



    Da sagte er das ich die Gurt nicht aufräumen brauchte und Wurf noch ein paar Sardinen ins Wasser. Er hatte recht, nach kurzer Zeit waren wieder Thune unter das Boot und nicht fiel Später knarte der nächste Rolle. Erst sorgen das der Schnur stramm bleibt weil Patrick die anderen Schnüre einholt und dann umstellen auf die Gurt. Auch Dieser Fish hatte reichlich Schnur genommen und weil diese Rolle mit voll mono ausgerüstet war war schon 60% der Schnur runter. Diese Fish war etwas großer auf der Sonar und machte mehrere Runs. Da es in kurzer zeit der Zweite Fish war hatten die Muskeln in der Oberschenkel schon ein leicht brennendes Gefühl. Nach mehrere runs hatte ich die Fish unter das Boot aber immer noch in 65 Meter tiefe. Ich Konnte aber langsam „Pumpen“ und die Runs abbremsen. Bis auf etwa 40 Meter tiefe hat der Fish gekämpft und war es immer ein stuck gewinnen und dann wieder ein stuck verlieren.



    Dann passierte plötzlich gar niks mehr. Das Gewicht war dar aber weiter niks. Ich hab den Fish dann Hochgepumpt und der hatte Sein Schwanz im mono verwickelt. Ich dachte noch der ist Tod, hab aber später gehört das es auch so sein kann das der Fish in Schock ist. Jedenfalls Konten wir den ziemlich einfach gaffen und Schwanz Schlinge anlegen.



    Da steh ich, noch immer kaum glauben was soeben passiert ist. Gestern Abend wusste ich noch nicht mal ob es eine gute Idee war um überhaupt aus zu Fahren wegen Vorhersage von Regen, Gewitter und abwesende Thune. Und jetzt steh ich dar und hab in kurzer Zeit Zwei dicke Thune gefangen.


    Erschöpft aber sehr zufrieden.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Ich mach nog mal kurz weiter


    WIr haben an diesem tag etwa 10 thune unter das Boot. Hatte es mehr Zeit gegeben hatte ich wahrscheinlich noch ein dritter Thun fangen können.


    Wenn die Viecher nur ein bischen mitarbeiten wollen und schneller an das boot kamen. Als einziger angler ist mann dan nach zwei stuck auch ein bischen geschaft.


    Also bait fanden wir an diesem tag auch. es sei denn nicht in grossen mengen.


    Nach der untersuchung der magen einhalt hat sich auch herausgestellt das die fishe auch das bait nicht gefunden haben wärend der jugo.


    Der erste hatte nur ein paar sardinen stucke von unsere sardinen im magen aber der zweite war intressant


    Der hatte keine sardinen oder squids im magen was mann sonnst oft Seht aber zwei lampuga's (mahi mahi) in ordentlicher grosse von 50-60 cm


    Beim trollen sind uns noch einige kleine little thunnies am haken gegangen. DIe haben wir alle released.


    Ein grossere little thuny von etwa 13 kg ist uns auch noch an m haken gekommen (auf die freeline mit sardine) der hat sich aber nach kurzer kampf schon unter das boot durchgezogen wie die grossere little thunies das ofter machen und hat damit das 80 lb fluo vorfach gerissen. Manchmal sind die schlauer wie die BFT.


    Ein foto noch dabei von die Krka wasserfalle, auch ein besuch wert

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Danke für Deinen schönen Bericht Rainer und ich war froh das es dann doch noch an der zweiten Ausfahrt geklappt hat nach dem du weg warst ging es am auch weiter an dem Spot beide Boote konnten an gleichen Spot 1 Bft und das andere Boot sogar 3 BFT fangen .

    Dannach war wieder 1 Tag Wetter Ausfall und nach dem Wetter wieder Schneider .

    Heute sind Boote wieder draussen bisher nur 2 kleine Little Thunnys aber soeben erste BFT Echo unter Boot denke also es kommt heute noch was

  • Petri zu den Fängen.


    Am meisten fasziniert mich die Größe der Lampugen und die Tatsache, dass der Thun die gesnackt hat. Die muss man ja auch erst einmal erwischen, gelten die ja nicht gerade als langsame und faule Schwimmer...


    Ein Forum-Member hat doch auch im Sommer einen kleinen BF mit einem Grün-gelben Lure vom Segler aus gefangen. Ich habe zuhause einen unbenützen 25cm Lure rum liegen in genau diesen Farben. Ich glaub den muss ich mal in den Spread mit einbauen...

    ...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com