Wie Schwertfische an der Oberfläche befischen?

  • Hi,


    bei unserem letzten Trip im Mittelmeer auf Tuna (Spinnfischen) haben wir ungewöhnlich häufig Schwertfische an der Oberfläche gesehen, teils schwammen sie einfach an der Oberfläche, teilweise sprangen sie. Einen der direkt 1m neben unserem Boot auftauchte haben wir mit unseren Kunsködern angeworfen, aber das hat ihn sofort verscheucht (ok, vielleicht auch weil in der aufregung direkt 3 Köder hingeflogen sind :D ) Die Frage die wir uns jetzt stellen ist, wie könnte man diese Fische erfolgreich beangeln? Irgendwelche Köderfischgeschichten sind raus, wir sind dort zum aktiven angeln. Ich habe bereits über trolling nachgedacht, dass würde aber maximal mit 2 Ruten funktionieren.. was sind eure Ideen/Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema?


    Gruß

  • An der Spinne wohl eher nicht möglich

    Bleibt also nur Trolling. Welche Spezies habt ihr an der Oberfläche gesehen? Schwertfisch oder Speerfisch?


    Letztere sind im Trolling zuletzt häufig gefangen worden. Gilt aber auch wie beim Tuna striktes C&R

    Wir haben Schwertfische gesehen, Speerfische leider nicht...

    Was würde sich denn zum Trolling anbieten so ködermäßig?

  • Wo war denn dein Trip im Mittelmeer? Kannst du das eingrenzen?


    Ich habe es selbst noch nicht erlebt oder gehört, dass Schwertfische, also konkret der Broadbill (Xiphias gladius, wenn du eh den meinst) im Trolling zu fangen ist.

    Eher beim chummen und beim deep dropen.

    Aber ich habe sie schon öfter in Kroatien bei glatter See an der Oberfläche schwimmen sehen, aber da dürften sie nicht gejagt haben.


    Aber ich bin nicht der Weiseste hier....vielleicht haben da andere mehr Erfahrung.

    ...

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com