Big Game Trolling in Kroatien mit Segler - Fragen zur Ausrüstung und Strategie

  • Hallo zusammen,


    freue mich hier ein Forum gefunden zu haben, in dem man sich über Big Game Trolling austauschen kann. Habe schon einiges im Forum gelesen und es scheinen sich hier doch eine Menge Gleichgesinnter zu tummeln.


    Bin seit Kindestagen begeisteter Angler und Segler und war immer in Kroatien unterwegs. Diesen Sommer 2022 möchte ich nun beide Hobbys endlich kombinieren und mit dem Segler 3 Wochen im August/September parallel trollen.

    Beim Boot handelt es sich um eine 42er Bavaria, welche unter Segel bei "normalem" Wind etwa 3-8 kn macht. Darunter ist es mehr treiben als segeln und über 8 kn geht schon ordentlich die Post ab, sodass man eigntlich nicht mehr angeln kann, wenn man parallel das Schiff aktiv steuern muss.


    Heißt also: Rahmenbedingungen Segler - ca. 3-8 kn je nach Wind - Kroatien


    Wir werden etwa bei Porec starten und dann in den 3 Wochen nach Korcula runter segeln und zurück nach Porec. Möchte 2 Angeln nach Möglichkeit meist dauerhaft schleppen.


    Zielfisch: Alles was das Meer dort so hergibt, eben für den Eigengebrauch zum Verzehr unterwegs. Möchte mit der Ausrüstung durchaus auch die Möglichkeit haben eine großen BFT rauszuziehen.


    Vorhandene Ausrüstung:

    Angel 1: Sportex 50 lbs Magnus Boat mit Fin-Nor Rolle (Marquesa 2) und 50 lbs Schnur und 20 m Schlagschnur vorne mit Sprengring

    Angel 2: Rute noch nicht vorhanden, Rolle Penn Internationl 30 VISW.


    Welche Rute würdet ihr zur Penn International 30 empfehlen, wenn man damit auch mal wirklich auf Big Game gehen möchte, also große Thuns, Marlins etc.? Shimano TLD, Tyrnos, Fiblink Bent Butt Rod,...?

    Hätte auch an 50-80 lbs gedacht.

    Welche Schnur bzw. Kombination würdet ihr dafür empfehlen? Habe gesehen, dass viele auch einfach eine 50 lbs Mono verwenden und fertig.


    Mein Plan wäre, beide Angeln in unterschiedlichen Tiefen zu trollen.

    Angel 1 z.B. an der Oberfläche mit 70 m Abstand zum Boot, Angel 2 auf z.B. auf 3 Meter tiefe und 50 m Abstand zum Boot.

    Was meint ihr dazu, was hat sich bei euch bewährt? Wäre hier um ein paar Erfahrungen überaus dankbar :)


    Blei: Welche Gewichte verwendet ihr, um auf Tiefe zu kommen? Planer, Bleibomben, Downrigger, einfach an Schnur clipsen mit Rhinos?


    Köder: Habe mir etwa 10 verschiedene Rapalas besorgt, welche für Salzwasser und unterschiedliche Größen und Tiefen geeignet sind. Zusätzlich habe ich mir ein paar Tintenfischköder in verschiedenen Farben besorgt (mit Bullet Head und welche für die Oberfläche). Welche Köder haben sich bei euch bewährt? Habe gesehen, viele verwenden auch Daisy Chains. Könnt ihr da eine bestimmte empfehlen? Wenn ja, wie habt ihr die verwendet? Abstand zum Boot und Tiefe?


    Woher wisst ihr, wie tief ein Köder läuft? Gibt es da Erfahrungswerte? Beispielsweise 200g Bleigewicht am Köder und 5 kn Fahrt. Welle, Strömung etc. wollen wir hierfür mal vernachlässigen. Wäre interessant, ob da jemand Erfahrungswerte oder gar eine Tabelle hat, in der man näherungsweise nachsehen kann.


    Macht Anfüttern mit Sardinenabfällen beim aktiven Segeln Sinn mit ca. 6 kn? Habe das Gefühl, dass man da eigentlich nur die Fische füttert, da das Boot eigentlich zu schnell fährt und in der Geschwindigkeit füttern wenig Sinn macht.


    Welche Teaser haben sich bei euch bewährt und wie würdet ihr den platzieren?

    Wäre einfach mal hergegangen und hätte z.B. einen Bird Teaser ca. 15 m hinter dem Boot geschleppt an einer eigenen Leine. Und dann beide Ruten einige Meter dahinter platziert.


    Habe mir einen Rapala Line Counter besorgt, der hat bei den ersten Versuchen in den letzten Wochen ganz gut funktioniert, um die Distanz besser einschätzen zu können.


    Könnt ihr bestimmte Gegenden in Kroatien empfehlen, die sich bewährt haben?

    Zwischen 2 bestimmten Inseln oder an einer Insel/Riff entlang etc.?


    Bin für alle Ratschläge dankbar, um hier den Einstieg zu erleichtern :)


    Viele Grüße

    Tom

  • das sind zu viele fragen

    um dich zu unterrichten müsste man für dich ein buch schreiben

    das hat ja herr oeder schon gemacht


    es gibt also keine neuigkeiten


    wir haben hier im board die thematik schon mehrmals durchgekaut

    und festgestellt das die erfahrungen und meinungen recht unterschiedlich sind


    lies alles nach und mache dir einen eigenen plan

    nach deinem geldbeutel, nach deinen fähigkeiten und den möglichkeiten

    die sich vor ort ergeben

    so haben wir es auch gemacht

    zu guter letzt brauchst du auch noch glück

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Da hat Christoph wohl recht.


    Aber etwas Hilfe wünscht sich jeder der hier rein schaut, war bei mir anfangs auch so.


    Also:


    Jeder macht es anders und hat andere Erfahrungen. Man kann mit topwater lures und wobbler fangen, manche fangen so mehr, die anderen wieder umgekehrt.


    Kurz zusammengefasst:


    Kauf dir 2 gute niro Rutenhalter für die Reling. Du willst ja nichts verlieren. Ruten 20 lbs min, max 50 lbs, das ist schon sehr stark fürs Trolling. Du musst ja keine Grander bändigen.

    Rollen gehen tld 20/25 oder tyrnos oder kleinere Tiagras usw. Muss nicht gleich so groß und teuer anfangs sein. Fange einmal an und mache eigene Erfahrungen und stocke dann auf oder um.

    Schnur um 50/60/70 lbs ist schon mal ok fürn Anfang.

    Kauf dir kleinere und größere topwater lures, lerne wie sie zu riggen sind. (Online viele Videos) Farben geht alles. Mit cone head, mit/ohne Blei, mit flachen Kopf, variiere einfach.

    Birds und Daisy chains sind auch gut, geht beides, der eine schwört auf das der andere auf was anderes.

    Richtige Bremseinstellung und unterschiedlich weit hinter dem Boot raus lassen und los gehts.


    Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen.

    Der Rest ist eigene Erfahrung und wie Christofph schon sagte auch Glück.


    Wenn du das Forum durchsucht hast und noch Fragen übrig bleiben dann kannst du sie ja posten.


    LG

    ...

  • Kauf dir 2 gute niro Rutenhalter für die Reling. Du willst ja nichts verlieren.


    Ich wollte ja eigentlich auch in Kroatien Segeln lernen, da wurde Mallorca draus.

    Beim Segeln schleppen, ich hatte nur einen kleinen LT 12 kg, der nahm bei 6 knt Fahrt gleich mal so 200 m Schnur ( man kann die Bremse ja nicht so fest einstellen, wer weiss was kommt )- Also- stabile Rutenhalter anbringen, teure Rollen sichern und genug Line- so 600 m sollten es wohl mindestens sein.

    Segeln macht schon Spass und ist umweltfreundlich- aber ein richtiges mindestens 4er Set-Up auf dem Motorboot ist schon etwas anderes, zumindest fuer mich.


    Gruesse Juergen

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die ersten Informationen.


    Bin inzwischen ein Stück weitergekommen, auch mit der Ausrüstung:


    Angel 1: Sportex 50 lbs Magnus Boat mit Fin-Nor Rolle (Marquesa 2) und 50 lbs Braid (ca. 400 m) und 20 m Schlagschnur vorne mit Sprengring und Wirbel.

    Angel 2: Shimano TLD Stand up 50 lbs, Rolle Penn Internationl 30 VISW und 50 lbs Braid auch mit 400 m und 20 m Schlagschnur vorne mit Sprengring und Wirbel.


    Zwei Halterungen habe ich bereits im Frühsommer am Schiff befestigt und erste Versuche waren erfolgreich. Wie sich die bei einem Biss verhalten, wird sich noch zeigen. Jedenfalls werden beide Rollen über eine Sicherungsleine befestigt.


    Habe mir schon einige Videos zum Trolling mit nem Segler angeschaut, die Basics habe ich verstanden, denke ich. Der Rest wird dann die Erfahrung bringen.


    Da eh immer wer auf das Steuer schauen muss und die Angeln praktisch in Griffreichweite sind, sollte das mit 400 m Schnur funktionieren. Das Boot ist in wenigen Sekunden in den Wind gesteuert und verliert schnell Fahrt. Einige Segler fahren in Australien sogar einfach weiter, weil dadurch das Risiko reduziert wird, den Fang von einem Hai geklaut zu bekommen.


    Bin momentan dabei mir zwei massive Daisy Chains zu bauen, alles gecrimpt.

    Würde da eine z.B. auf 80 m Distanz schleppen und einen Rapala auf z.B. 60 m und 5 m Tiefe.


    Hierzu wäre interessant zu wissen, ob es da evtl. Tabellen gibt von ambitionierten Anglern, die einen Zusammenhang zwischen Köder/Gewicht/Tiefe/Geschwindigkeit herstellen.

    Kann sehr schwer einschätzen wie tief so ein Köder nun tatsächlich läuft. Grobe Tiefenangaben stehen zwar auf den Verpackungen aber meist keine Geschwindigkeit und Schnurlänge.

    Habt ihr da ein paar Erfahrungen sammeln können und diese mal überprüft?

    Zur Not muss mal einer ins Wasser springen und man fährt da ein paar mal vorbei und beobachtet das, um eine grobe Vorstellung zu bekommen.


    Wäre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen in Sachen Schlepp-Distanz und Tiefe teilen könntet, was sich so bisher bewährt hat.


    Macht ein Bird-Teaser ca.10 Meter hinter dem Boot Sinn, wenn man auf etwas Distanz z.B. 80 m noch eine Daisy Chain schleppt und einen Rapala etwas tiefer auf 70 m Distanz?

    Habe für beide Ruten einen Linecounter, sodass ich die Distanzen relativ gut einstellen kann.


    Bin für alle Hinweise dankbar :)

    Mir ist auch bewusst, dass viele Themen schon mal besprochen wurden, habe mich dazu auch schon eingelesen und viele Videos angeschaut. Dennoch bleiben immer wieder Fragen offen oder kommen eben neu auf.

    Freue mich über alle konkreten Antworten und bedanke mich im Vorfeld!


    Viele Grüße

    Tom

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com