Biggame in Namibia?

  • Hi :/ ,


    Da es bei mir immer noch nicht nach Urlaub aussieht, versuch ich mich mit Planung und Nachlesen über Wasser zu halten, und den Entzugserscheinungen des Fischens entgegenzuwirken.


    Namibia ist mir aufgrund der Jagdfarmen schon lange ein Begriff, aber von dortiger Angelfischerei habe ich sehr wenig gehört. Ein Bekannter hat mal von einem Hai an der Küste erzählt, und auf Ähnliches beschränkte sich auch meine Recherche im Netz.


    Ich finde lediglich Infos zu Kob, Brassen und Hai-Angelei in der Brandung.

    Ausgehend von der geografischen Lage Namibias, müssten sich jedoch auch andere, pelagische, Fische vor der Küste aufhalten. Zudem hat Namibia ja auch eine (kleine) Tunaflotte die vor der Küste tätig ist. Dennoch finde ich nicht mal die typischen Touri-Boote im Netz. Da muss es doch was geben!


    Wenn mir da jemand ein paar Infos bzw. Erfahrungen abdrücken könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Da Namibia auf dem Plan der nächsten zwei Jahre steht, wäre diese Destination sehr interessant für mich!

  • Wir hatten bei unserer Rundreise einen Guide, der selbst Angler war. Der sagte, Meer kannst du vergessen. Da gibt es so wenig, dass es sich nicht touristisch nutzen lässt. Ich hatte auch nur einen Anbieter gefunden, aber was die so fangen... das kann man vergessen. Ich wollte ja in den Flüssen Angeln und durfte wegen Schonzeit nicht...in Afrika! Und wo es gegangen wäre war es wegen Hochwasser nicht möglich. Wenn du dort hin fährst, dann Teleobjektiv und Noselife-Klamotten. Falls es irgendwo Fisch gibt, haben die Lodges Angelzeugs, um ein paar Tiger zu fangen.

    Gruß Jens

  • Der sagte, Meer kannst du vergessen. Da gibt es so wenig, dass es sich nicht touristisch nutzen lässt.

    Vielleicht haben die Haie Glück und werden dort nicht(mehr?) verwertet. Von Bronzehai und co in der Brandung hat man zumindest früher(?) ja öfters gehört...

    Mir schien das (von dem was ich bisher gelesen habe) mit den langen Brandungsruten aber eine ziemlich spezielle Fischerei zu sein.

    MfG Lorenz

  • Wir hatten bei unserer Rundreise einen Guide, der selbst Angler war. Der sagte, Meer kannst du vergessen. Da gibt es so wenig, dass es sich nicht touristisch nutzen lässt. Ich hatte auch nur einen Anbieter gefunden, aber was die so fangen... das kann man vergessen. Ich wollte ja in den Flüssen Angeln und durfte wegen Schonzeit nicht...in Afrika! Und wo es gegangen wäre war es wegen Hochwasser nicht möglich. Wenn du dort hin fährst, dann Teleobjektiv und Noselife-Klamotten. Falls es irgendwo Fisch gibt, haben die Lodges Angelzeugs, um ein paar Tiger zu fangen.

    Gruß Jens

    Danke, dass du deine Erfahrung teilst! Ich habe wie gesagt auch (außer Brandungsfischerei auf Haie) nichts gefunden.

    Was mich sehr verwundert hat, denn in meiner Theorie sollte es vor der Küste ja wenigstens ein paar interessante Thunfischarten geben, und von der Lage her auch andere pelagische Räuber.


    Dass das Gebiet dermaßen überfischt ist wundert mich schon ein wenig, insbesondere, da ja nicht alle Arten so standortstreu sind.

    Ich dachte, villeicht ist es bisher im Thema BigGame einfach unerschlossen geblieben, hätte aber eigentlich potential.


    Wenn ich dann dort bin, werde ich wohl trotzdem mal versuchen lokal was zu finden. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass es dort nichts gibt!!!

    Ich hoffe mal, es ist keine "Schonzeit" wenn ich da ankomme...das wäre ja der totale Spielverderber ^^ .


    Vielleicht haben die Haie Glück und werden dort nicht(mehr?) verwertet. Von Bronzehai und co in der Brandung hat man zumindest früher(?) ja öfters gehört...

    Mir schien das (von dem was ich bisher gelesen habe) mit den langen Brandungsruten aber eine ziemlich spezielle Fischerei zu sein.

    Von dem was ich so gesehen und gehört habe, werden die Haie wohl fast alle released. Aber Brandungsangeln...einfach nicht mein Ding. Das kann ich auch an der Ostsee vor der Haustür machen.

    Auch auf Haie habe ich es mal so garnicht abgesehen. Auch bei anderen Reisen versuche ich Hai-Kontakt unter allen Umständen zu vermeiden. Schwierige Gefährten, die ich lieber schonen und im Wasser schwimmen sehen möchte.

  • Brandungsangeln auf Bronzies ist immer noch gut.Mein Freund Klaus macht das seit Jahren,und hat schon viele(über 100?)gefangen bis 150 kg.Wichtig ist einguter Guide,der mit dem Auto die Küste abfährt ,die Stellen kennt,die Angel auswirft(eine Kunst und sportliche Aufgabe),die Köder organisiert......Klaus wundert sich immer,dass so wenige Leute das machen.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com