Daiwa BG auf Thunfisch & MahiMahi geeignet?

  • Hi :-)

    im September steht meine/ unsere erster Tour auf Thunfisch und MahiMahi in Kroatien an. Als Rolle für das Wurfangeln, haben wir unter anderem die Daiwa BG Reihe empfohlen bekommen. Hat jemand Erfahrung bezüglich dieser Rollen? Geeignet zum Wurfangeln auf Thunfisch und MahiMahi oder eher nicht? Welche größe macht Sinn, 4500, 6000 oder doch gleich die 8000?

    Sind für jeden Tip dankbar, auch zu anderen Rollen.

    Vielen Dank Im Voraus

    Mfg

    Patrick

  • Ich habe zwei Daiwa BG, bei der Größe bin ich mir nicht sicher weil daiwa da ja anders deklarieren muss als shimano und die anderen. Es ist jedenfalls eine mit 8000er Shimano vergleichbar und eine ganz kleine für Squid und Grundfischen.


    Ist grundsätzlich eine gute Rolle für einen fairen Preis. Hat bisher keine Probleme bereitet und ihre Arbeit verrichtet. Es gibt keinen Mahi den du nicht mit dieser Rolle in entsprechender Größe bändigen wirst. Bei Thun werden dir andere sicher andere Rollen vorschlagen. Ich fische die BG nicht auf Thun. Dafür gibt es zb. die Shimano Saragossas und ähnliche die in Kroatien gerne verwendet werden.



    Beschreib doch mal was/wie/wo du genau vor hast. Charter oder auf eigene Faust? Wo genau in Kroatien?

    ...

  • BigFish

    vielen Dank für deinen Beitrag


    Was ich/ wir vorhaben? Sind da etwas reingeschlittert und fangen eigentlich bei null an. Wir fahren bei Zadar auf eigene Faust mit eigenen Boot raus, bekommen aber Tips, Daten etc von unserem Vermieter der dort schon lange lebt. Angedacht ist ein Mix aus Schleppen, Stationär und aktivem Wurfangeln. Schwere Ausrüstung für das schleppen und stationäre angeln ist soweit wohl vorhanden, muss ich aber nochmal genauer nachhaken, nur für das Wurfangeln brauchen wir halt im Grunde genommen noch alles. Ruten, Rollen, Köder, Vorfächer usw….., wir sind also für jeden Tip dankbar.

    Mfg

    Patrick

  • Hallo Patrick, für Mahi sollte im Mittelmeer Hechtausrüstung ausreichend sein. Zur Daiwa BG kann ich nix sagen, aber hier im Board wird gerade eine Twin Power angeboten (ich bin's nicht :saint: ). Die passt fürs Werfen oder Driften auf Bluefin.

    Die Jünger Jesu waren Fischer. Die besten von ihnen fischten mit der Fliege.
    Robert Redford "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

  • Ihr habt euch da ein neues Revier ausgesucht und wollt da im September loslegen. Aus deinem vorigen Post lese ich aber dass ihr absolute Einsteiger seid. Ich bin mir daher nicht sicher ob ihr da euren Plan richtig angeht. Habt ihr Erfahrungen aus anderen Revieren in den Bereichen?


    Was für ein Boot habt ihr denn? Ist das ein charterboot eures Vermieters? Oder ein eigenes? Ich frage auch um die Reichweite zu eruieren. Ausrüstung am Boot?


    Was meinst du mit stationären Fischen? Vertikal? Oder chummen auf Thun?


    Was wollt ihr trollen? Offshore mit lures oder inshore mit live bait oder wobbler?


    Sind denn schon im September thune vor Zadar die ihr an der Oberfläche anwerfen könnt?


    Ich will hier keineswegs den Macker raushängen lassen, aber ich habe lange gebraucht und viel Leergeld bezahlt weil ich dachte Kroatien ist so einfach zu befischen.


    Vielleicht irre ich mich auch und ihr habt da mehr Erfahrung aber ich will mit dem Hinweis eigentlich helfen.


    Welche Tipps und Daten hat euch denn der Vermieter gegeben? Nur um das auch abzuklären weil du Zadar schreibst: eurer Vermieter bzw Helfer ist nicht zufällig Patrick aus dem Forum hier oder? Weil dann seid ihr bei ihm ohnehin gut dran.

    ...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com