aktuelle Kaufempfehlung Rolle für 0,90mm / 80lbs Mono

  • Hallo Big-Game Fans,


    Vorab bitte beachtet das ich Anfänger im Big-Game bin :)Ich habe viele Jahre in Norwegen z.B. Heilbutt geangelt, aber die Reviere sind mir noch neu.


    Ich war letztes Jahr im Raum Seychellen vom Segelboot und Dinghy aus auf Thunfisch angeln.
    Das lief bis zu einem Moment auch gut, der größte war 20kg.
    Vom Dinghy aus hatte ich dann einen Biss, der Fisch zog los.
    Bremse sofort auf Anschlag ignorierte er einfach, zack waren 300m Schnur von meiner Penn Squall 30 einfach weg. Das ganze dauerte vielleicht 15 Sekunden.
    Ich weiß, die Rolle ist eher für Norwegen im Fjord, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine andere.


    Jetzt möchte ich mir eine neue Rolle für den nächsten Törn zulegen, diese sollte eine 80lbs Schnur mit ca. 200, besser 300m fassen.
    Wir angeln vom Segelboot aus voller Fahrt (6-9Knt), da nutzen die anderen bisher erfolgreich die 0,90er, daher möchte ich auch diese Größe.


    Nun ein paar Fragen an die Profis:


    1. würdet ihr auch mit der 80lbs angeln? Wenn nicht was dann und warum?
    2. Welche Rolle könnt ihr empfehlen?


    Ich habe folgende gerade in de Auswahl die gerne ergänzt werden kann:


    Penn Fathom Lever Drag 2- Speed 60 2 Gang Multirolle
    Okuma SLX-50WII 2 Speed 7bb
    Shimano TLD 50 II Speed A Multirolle




    Als Schnur würde ich die SHIMANO TIAGRA HYPER TROLLING IGFA 80LB nehmen, passt das für meinen Einsatz?


    Danke.


    VG
    HilFi

  • ich glaube die von dir ins auge gefassten rollen sind nicht geeignet 80er mono vernünftig auszunutzen
    die bremsen sind dafür nicht geeignet,
    entweder eine 80er Rolle kaufen
    oder die 50er TLD mit einer 50er mono wie der shimano voll machen
    und die dann an eine kräftige 50er standup rute montieren

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Schnurstärke richtet sich wie beim Norwegen angeln auch nach Zielfisch und angelart.


    Ich bin da bei Christoph: wenn du für den anfang eine TLD 50 kaufst und die mit 50 oder 60 lbs Schnur bespulst, hast du ein zuverlässiges, kampferprobtes Arbeitstier dass dir viel Freude bereiten wird.

  • Ok, danke. Dann werde ich die Kombi versuchen.
    Das Risiko ist halt, dass wir mitten beim Segeln einen Biss haben und vom Oberdeck erst zur Angel laufen müssen :)
    Sind ja nicht explizit mit einem Angelboot Unterwegs und aktiv an der Angel.


    Der Gedanke war, dass ich bei einer 80lbs Mono die Bremse gleich etwas härter einstellen kann.
    Bekommt das Boot auch nicht zum stehen, wenn ein Thuna an der Angel ist.
    Muss während der Fahrt eingeholt werden. So ein Boot mit dem wir fahren wiegt über 20 Tonnen und hält nicht einfach mal :)


    Eine weitere Frage. Welche Kombi (Travelroute + Rolle + Schnur) könnt ihr für das Spinnangeln mit Poppers / Stickbaits z.B. vom Dinghy empfehlen?


    Vielen Dank!


    VG
    HilFi

  • Eine stärkere Schnur nutzt dir halt nichts, wenn die Rolle es nicht bremsen kann.
    Daher lieber mehr Schnur und bei Biss halt aufschießen.
    Eine stärkere Schnur auf einer Rolle die das nicht effektiv bremsen kann, ist wie ein 400 PS Motor mit schwachem Getriebe. Da ist das mehr an Leistung sinnlos.


    Beim spinnangeln und poppern bin ich raus.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com