Microwave rod guides, hit or nit

  • Microwave rod guides, hit or nit


    Amercan Tackle hat neue rutenringe entworfen fur Ruten die angeblich dfaur zuständig sein sollen das der Schnur mit weniger turbulence durch die Rutenringe lauft. Vorteile sollen den weniger verschleis und, vor allem, weitere würfe sein.


    Die ringe haben die Ïnnovation of the year" gewonnen von der EFFTEX
    So soll das Aussehen:
    http://www.americantackle.us/microwave_guides.html

    Ein video gibt’s auch dazu
    Jetzt ist auf der video zu sehen das es schon in unterschied gibt mit dieser neuen Rutenringe. Schnur „slapping“ gegen der Rute ist weiniger usw.
    Der Test wird gemacht mit ziemlich dünne fluorcarbon Haupt Schnur und das ist ja grade nicht was hier oft gebraucht wird für schwere Spinning Ruten.
    Ob das mit schwere geflochtene Schnure auch so geht wird mich wundern aber weitere würfe sind fur manche interssant.
    Die kleine rutenringe fur baitcaster scheinen mit nicht sehr gut. Vielleicht noch fur werfen aber nicht mehr im drill


    Hat jemand denn schon erfahrungen damit gemacht?


    Edit:
    naturlich sind solche schwache rutenringe nicht fur GT popping ruten aber


    Es gibt clevere ideen

  • Hallo Reinhaard, die Microwave Guides funktionieren super.
    American Tackle arbeiten gerade an einer 30 und 40mm Version, die dann auch für das Popperfischen funktionieren würden.
    Ich bin nur mal gespannt was dann so ein Ring wiegen wird.
    Du erreichst da durch, dass die Schnur beim Auswerfen bereits ab dem ersten Ring geglättet wird, erheblich weitere Wurfweiten.
    Momentan springen viele der großen Rutenhersteller auf den Zug auf und werden 2014 Ruten mit den Microwave Guides anbieten.


    lg Oli

    Tight Lines


    Oli

  • Hallo Olli,


    Yetzt bin ich (noch) kein popperfisher aber die zweite lössung schein mir fur die gross popperer starker zu sein wie die erste lösung (die vielleicht mehr fur inshore oder susswasser ist) Alle krafte kommen auf die kleine innenring die mit schräge stangen (weiss jetzt nicht wie ich das besser umschreiben soll) an die aussenring fest gemacht wird.


    Ich dachte das es deswegen keine grosse salzwasser doppelringe gibt aber anscheinend wollen die doch was machen. Wenn mann alles richtig macht wird's vieleicht noch leichter in das teil von der rute wo es am meisten was bringt. Dan mussen aber kleinere rutenringe mit längere stege gemacht wirden die stark genug sind fur die grosspopperer


    Ich bin kein popperer aber es sit durchaus nicht ausgeschlossen das ich mich vielleicht in der zukunft irgendwann ein popperrute oder stickbait rute kaufe/baue :P

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com