günstige Jigingruten, Meinung?

  • Hallo,


    war heute in Passau auf der wallermesse! Dort habe ich mir mal die vertikalruten für waller angeschaut, haben ja mitlerweile alle hersteller im angebot.
    die ruten sind alle ca. 1,6-1,8m lang und sind mit ca. 150-250gramm wurfgewicht angegeben. Denke das sind ja alle eigentlich ganz normale jiging ruten.
    die kosten liegen meist bis ca. 100€. Die ruten haben alle eine gute figur im trockentest gemacht, selbst eine rute von MAD fur einen messepreis von 39€ war nicht klein zu kriegen!



    Was haltet ihr von solchen rute! Wären ja günstige einstiegsruten um im urlaub am mittelmeer mal einen test/versuch zu machen, ohne gleich ein vermögen auszugeben!


    gruss walter

  • hi
    also ich weiss das hier einige der meinung sind gut und günstig gibt es nicht, aber habe mir ja auch erst vor kurzem eine günstige jigging rute zugelegt , eine hypy jig pelagic extrem.
    die rute kostet zwischen 149 und 179 dollar je nach anbieter.hatte sie jetzt 4 mal im einsatz allerdins nicht zum jigging sondern beim pierfishing. und kann bisher nichts nachteiliges sagen. die zeit wird wohl zeigen wie lange die rute hält und ob die haltbarkeit der unterschied liegt zu den hochpreisigen ruten ist.also einen 15 kg catfisch ist für diese rute nichts lach, ist fats wie beim köderfisch angeln hehehe.
    ich denke das viele sachen die auch vieleicht was günstiger sind , für den privaten gebrauch gut sind.
    wenn es aber für den täglichen gebrauch dann auf ein charter boat geht, doch die bewährten namen die bessere wahl sind
    viele grüsse aus cairns
    marc o

  • Hi
    @ Marco, in deinem ersten Satz möchte ich dir mal grundlegend widersprechen,gerade bei den Jigging Ruten werden hier (fast) immer die günstigen Expert Modelle den Suchenden ans Herz gelegt, da wird bestimmt keiner einem Neueinsteiger gleich eine Jiggingmaster empfehlen.


    @ Walter, ich hatte kurze Zeit diese im Arsenal http://www.tackle-import.com/e…Products/Vertical-LS-0001
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen Jigs bis +/- 150gr lassen sich mit der Rute gut animieren und Power dürfte genug vorhanden sein.
    Was der 39€ Stecken zu leisten vermag möchte ich nicht beurteilen,die Erfahrung hat aber gezeigt das gerade im Salzwasser billig verbaute Komponenten schnell die Farbe wechseln bzw. zu gammeln anfangen.

    Muchas Saludos :thumbup:
    /////////

  • Hi belian,


    die black cat rute habe ich ebenfalls getestet. Das bei günstigen ruten die einzelnen komponenten(ringe) billig sind und wahrscheinlich bei mehrmaligen salzwassereinsatz schnell kaputt gehen gebe ich dir recht. Wie lange das dauert kann man schwer sagen,, vor allem wenn man einmal im jahr im urlaub das mal für ein paar stunden probiert!


    Wie schon gesagt, sogar die extrem billige rute war nicht klein zu bekommen! Würde ich zwar nicht kaufen, da mir der hersteller nicht zusagt, aber überrascht war ich schon!


    Gruß walter

  • Hi
    @ Marco, in deinem ersten Satz möchte ich dir mal grundlegend widersprechen,gerade bei den Jigging Ruten werden hier (fast) immer die günstigen Expert Modelle den Suchenden ans Herz gelegt, da wird bestimmt keiner einem Neueinsteiger gleich eine Jiggingmaster empfehlen.


    @ Walter, ich hatte kurze Zeit diese im Arsenal http://www.tackle-import.com/e…Products/Vertical-LS-0001
    Rein gefühlsmäßig würde ich sagen Jigs bis +/- 150gr lassen sich mit der Rute gut animieren und Power dürfte genug vorhanden sein.
    Was der 39€ Stecken zu leisten vermag möchte ich nicht beurteilen,die Erfahrung hat aber gezeigt das gerade im Salzwasser billig verbaute Komponenten schnell die Farbe wechseln bzw. zu gammeln anfangen.


    hi ich schrieb ja auch einige, und nicht alle .
    grüsse aus cairns
    marco

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com