Angeln vom Ufer in Thailand & Südostasien

  • Moin erstmal,


    Nicholas mein Name, ich bin neu hier im Board & vor allem Begeisterter Karpfenangler, gerade an großen Flüssen wie meinem Hausgewässer dem Neckar.
    Aber nun geht es um etwas anderes, ab dem 1. Dezember werde ich für 4 Monate Südostasien bereisen. Los gehts in Bangkok & zurück gehts von Bali. Die Länder die ich bereise: Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia & Indonesien. Im gepäck habe ich meine Shimano Yasei STC Monster mit gut 100 gr. Wurfgewicht bestückt mit einer Penn Spinnfisher SSM 9500 mit 80lb Schnur. Nur so mal als kleine Info damit ihr euch vorstellen könnt was machbar ist Geangelt werden soll eig. auf alles was Flossen hat & groß ist, egal ob Süßwasser oder Salzwasser. Hauptsächlich soll es allerdings in Lagunen, Deltas & an Riffen auf Snapper, Barrakudas & GT´s gehen. Das alles von Land aus!
    Nun meine Frage: Kennt sich jemand in der Ecke aus und hat Tipps was Spots, günstige Ausfahrten & Köder( wollte große Wobbler & Popper mitnehmen) angeht?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Moin, das klingt doch nach einem geilen Trip! :-)


    Falls du in Khaolak vorbeikommst kann ich dir Maik (er ist Däne) ans Herz legen. Der Preis liegt natürlich über dem was du einem Einheimischen bezahlst, aber dafür bringt Maik auch Leih-Tackle mit (Saltigas usw.). Er ist quasi Guide und Dolmetscher und hat einen einheimischen Kapitän. GTs haben wir leider nicht gefangen, aber Wahoos, Barrakuda und Queenfish.
    http://thai-saltwaterfishing.com/
    Seine eigentliche Spezialität sind aber die Trips ins Inland. Die sollen toll sein, aber aus Zeitmangel war das für mich keine Option. Ich war nämlich nur 12 Tage in Thailand und keine 4 Monate ;(


    Wenn du auf Koh Phi Phi sein solltest und Bock auf preiswertes Fischen vom Kayak hast, solltest du mal zu Wolle Kontakt aufnehmen. Der ist super freundlich und entspannt und trinkt auch noch nen Bier mit dir.
    http://yakphiphi.com/
    Aber versuch lieber über Facebook.
    Fischerei war letztes Jahr leider mau, als ich da war. Habe lediglich einen Crocodile Needlefish in Ostsee-Hornhechtgröße erwischt. Also evtl. ne Packung Silkekrogen mitnehmen. ;-)


    Auf Phuket gibt es noch zahlreiche andere Optionen, aber die meisten sind deutlich kostenintensiver als die beiden obigen Optionen. Falls du über üppiges Budget verfügen solltest, plane einen Trip Richtung Andamanen. Da soll es richtig abgehen.
    http://www.andaman-fishing-adventures.com/


    Falls du mal gezielt Süßwasser Big Game machen willst, gibt es in Thailand zahlreiche Forellen Puffs - nur ohne Forellen sondern mit Arapaima, Mekong Wels, Barramundi etc.
    Exemplarisch: http://www.fishthailand.co.uk/jurassic_fishing_park.html


    Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach...


    TL,
    Benjamin

  • Ab november gibts einen neuen fishing park in pangnga in der naehe von phuket. super besatz.
    preis pro tag liegt bei 5500.-baht, fuer 2 ruten alle koeder und guide. keine extras wenn du nen arapaima fangen willst so wie es in anderen fishin parks ueblich ist.

  • Servus Nicholas,


    ich war vor ca 3,5 Jahren ein halbes Jahr in Cambodia. Bin dort mehrmals mit Brian vom Fishermans Den zum angeln rausgefahren. Er macht mit seinem Boot verschiedene Trips, je nachdem was gefragt ist. Tagesausfahr war bei mir damals glaube ich 40 Dollar. Dann gehts zu vorgelagerten Inseln (ca 15km) und es wird auf dem Weg dorthin geschleppt und dann mit Naturköder auf Grund geangelt, heimweg wieder schleppen. Es werden eher kleinere Fsche bis ca. 3 kg gefangen, größere sind die Ausnahme.
    Zu den gleichen Inseln macht er auch Nachtausfahrten, da geht es nachmittags los und man bleibt bis zum Mittag am nächsten Tag draußen. geangelt wird dann mit lebendem Tintenfisch die wenn es dunkel ist frisch gefangen werden. Das eigentliche Angeln findet 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis zur Heimfahrt statt. Klar kann und wird abends auch schon ein bischen gefischt, aber die größeren Fische fängt man morgends mit Tintenfisch. Da diese Inseln nicht so weit vorgelagert sind, werden sie auch von einheimischen mit ihren Booten befischt. Daher sind dort die Chancen auf was wirklich großes eher gering. Wir hatten bei diesen Ausfahrten Fische bis ca. 8 oder 10 kg, was für das Gebiet recht ordentlich ist.
    Wenn es Dir um größere Fische geht solltest Du Dir eine Tour über mehrere Tage überlegen (nur bei gutem Wetter möglich). Dann gehts zu Inseln die ca. 40 km vorgelagert sind, unbewohnt, und die einheimischen fahren mit ihren Booten dort nicht hin. Dort hast Du dann die besten Chancen auf was großes. Die Mehrtagestour solltest Du vorher anfragen und das ist wegen dem notwendigen Benzin, etc. deutlich teurer. Daher besser vorher anfragen und, falls Du alleine reist/angelst, ob es eine Möglichkeit gibt sich einer Gruppe anzuschließen um die Kosten zu teilen.


    Da in der Zeit wo ich dort war das Wetter stürmisch und windig war, konnte ich das leider nicht machen. Was gefangen wird schaust Dir am besten auf der Homepage an. Kontaktiere Ihn einfach wenn Du weißt in welchem Zeitraum Du dort bist um zu besprechen was möglich ist. Bei den meisten anderen Anbietern von "Angelausfahrten" musst Du damit rechnen dass es sich um Inselsightseeingtouren handelt bei der 2 Ruten zum Schleppen ausgelegt werden und sich manchmal zufällig was daran "verfängt", also keine ernsthaften Angeltouren.


    Wenn Du vom Ufer aus fischen willst, kannst Du das vom "rechten Hafenpier auf Grund oder was Du probieren willst. im Hafeninneren nach ca 50-80 Meter gibts ein Unterwasserriff das Du mit Naturköder/Grundmontage gut anwerfen kannst. Gib einfach "Koh Prib, Kambodscha" ins Google maps ein dann bist aufm richtigen Pier, dann halt irgendwo von dort angel, gut ist ca. 2/§ der Strecke richtung Koh Prib.


    Wenn Du die die vorgelagerten Inseln im Google maps in der Karte anschaust, findest Du auf manchen (z.B. Kaoh Rong, Coconat Boulevard Resort) Symbole für Übernachtungsmöglichkeiten. Leider waren zu meiner Zeit wegen fehlender Touristen (Wirtschaftskrise), etc. diese Resorts geschlossen. Daher konnte ich nicht auf eine so weit vorgelagerte Insel um abends vom Ufer in den Sonnenuntergang zu fischen. Ich war aber ein paar Tage auf Koh Russei. Dort gibt es einfache Bambushütten am Strand, leider ohne Angelrute. Nicht viele, von daher musst schauen ob oder wie Du reservieren kannst. Das Inselgebiet gilt aber als eher überfischt. Wie bei allen Inseln geht der Angler und Genießer meistens am besten auf die dem offenen Meer zugewandten Seite. ;)


    Der Serendipidy Beach ist so die "Barmeile" im Ort wo man tagsüber baden, abends schön essen und nachts tanzen kann. dort hat es um das "Coasters Resort" noch andere schöne Resorts. Schöne Lage und weit genug weg von den Partybars um in Ruhe schlafen zu können.
    Ach ja, zum Nachtleben, niemals das eigene Getränk unbeaufsichtigt stehen lassen wegen den KO-Tropfen, lieber austrinken oder neues bestellen. Falls Du nachts ein Tuktuk brauchst frägst Du am besten jemand vom Hotel oder einen der Fahrer vor dem Hotel ob er auch nachts fährt, nimmst die Handynummer und rufst Ihn an wann Du gehen willst. Irgendwo irgendeinen Fahrer kann ich nachts nicht empfehlen. Ich selber war nach ein bissle Eingewöhnung selber mit nem geliehenen Roller unterwegs, geht auch. Aber Du solltest immer daran denken dass Kambodscha anders tickt als Thailand. Auch falls Du am Hafenpier angelst, nimm einen zuverlässigen Tuktukfahrer mit oder angel mit mehreren anderen Touristen dort, es bringt nix wenn die teure Ausrüstung weg ist weil sich 4 Jungs mit nem Messer vor Dich hingestellt haben weil die "bleiche Langnase" (ungebräunter Touri der offensichtlich keine Ahnung hat und für den alle Einheimischen gleich aussehen) alleine geangelt hat. Teure Gegenstände (Kamera, Uhr, etc.) nur versteckt mitführen, aber das sind ja eh so Grundregeln wenn man im Ausland auf eigene Faust Sachen unternimmt wie z.B. irgendwo durchs Gebüsch gehen zum angeln. Lass Dich nicht abschrecken, man kann natürlich die Zeit dort super genießen wie ich finde, aber ein bischen darauf achten wie man sich dort verhält sollte man schon. Wenns Dir dann mal nach nem guten Rostbraten ist, gehst zum "The Bavarian" (in gmaps "the barvarian) und genießt die gute deutsche Hausmannskost beim Leo.


    Ansonsten kannst in den anderen Orten natürlich schauen ob du übers Hotel an ein einfaches Boot kommst das Dich dahin bringt wo Du zum angeln hin willst. Von Koh Kong gibt es Ausflüge zur Insel Koh Kong die nimmer ganz so unberührt ist wie es der Lonley Planet beschreibt. Aber dorthin würde ich die Angelrute auf jeden Fall mitnehmen. Für so eine Ausfahrt kostete das Boot (eimal um die Insel mit Badestopp am schönen Strand) ca 100 Dollar. Vielleicht kriegst den Käptn ja zum "Schleppgeschwindigkeit" fahren. Der Preis kann natürlich geteilt werden wenn Du das mit mehreren Leuten machst, ist ja fürs ganze Boot.


    Sooo, ich hoffe Du kannst Dir ein erstes Bild über die Möglichkeiten in Sihanoukville verschaffen, so dass Du es gut planen kannst falls Du dorthin gehst.


    So long, Bernd

  • Hi,


    für My kann ich dir folgenden Tipp geben, falls du auch in KL unterwegs bist.
    Folgender Pond ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Nich ganz billig mit 100 RM , aber guter Besatz Snakeheads red tails etc. Einzelhaken Pflicht.
    Ein zweiter Pond liegt ebenfalls da, den ich aber nicht befischt habe. Hier ist dann Naturköderangeln im Vordergrund.
    --> Jurassic Game Fishing Pond (Rawang)


    Des weiteren kann ich dir noch die Hausboot touren im Kenyir und Tasik Lake wärmstens empfehlen. Bitte aber Zeit mitbringen > 3 Tage wären Pflicht.
    Offshore ist nicht ganz billig und ohne Guide schwer an Boote heran zukommen.


    Gruß


    Christian

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com