Spanien 2013:benötigte Lizenzen,Regeln/Verbote/Fangverbotszonen usw

  • Moin allerseits
    Fürs Meeresfischen in Spanien gelten inzwischen etliche Regeln und Verbote, mit teils drastischen Strafen bei Nichtbeachtung.Die Bürokratie macht nicht halt am Strand.
    Ich blick da aber nicht ganz durch,könnte mir vorstellen,dass es vielen ähnlich geht,grad wenn man nicht schon lange
    +regelmäßig dort zum Fischen fährt.Und es wird auch immer wieder was geändert.


    Ich schreib mal meinen derzeitigen Wissensstand auf, mit der Bitte an euch, Fehler zu korrigieren +fehlendes zu ergänzen .


    1.)Fürs Meer braucht man einen Erlaubnisschein ,den bekommt man bei manchen Angelshops dort ,oder direkt bei der ausstellenden
    Behörde.Gibts für1-4 Jahre ,gilt für max 2 Ruten pro Lizenz.Eine Lizenz ,die z.B. in Katalonien ausgestellt ist, gilt für ganz Spanien.Meine heißt „licencia de pesca recreativa“,hat mir ein spanischer Freund besorgt,ich hoffe ,das ist die richtige. :S


    2.)Für Thunfische,BfTs, gibt es striktes Entnahmeverbot( auch Fangverbot bei C&R?) mit drastischen Strafen.
    Ausnahme:man hat eine extra Lizenz ,gibts nur für Boote mit spanischer Zulassung , und es wird eine Zeit/Quote freigegeben.?Ist das richtig
    so?
    Für die meisten „Urlaubsfischer“ mit eigenem Boot also sowieso unmöglich,oder? Gilt das inzwischen auch für andere Thuns ,z.B. little
    tunnys/Weiße Thuns?
    Was mach ich ,wenn doch mal ein BfT dranhängt und ich den auch noch lande,C&R und alles ist gut? :?:


    3.)Gilt pro normale Lizenz ein max Fanggewicht von 5 kg/Tag?Oder natürlich ein Fisch von über 5kg und dann ist Schluss?Das wurde mal
    so geschrieben irgendwo,ist mir aber völlig unklar. :?: :?:


    4.)Es gibt absolute Naturschutzgebiete/Fangverbotszonen ,z.B Medes-Inseln ,eine Insel beim Cap de Creus, und andere?
    Darf ich z.B. von Rosas bis Cap de Creus sonst überall meine Angel auswerfen?Es gibt ja verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen
    Einschränkungen/Verboten.
    Sonst fällt mir nix mehr ein z.Zt.
    VG Dieter,der mit dem Schlauchi fischt :D

  • In Roses im Hafen steht ne Tafel mit den GPS-Koordinaten von allen PArc Zonen. S`encalladora darfst du z.b. noch nichtmal durchfahren! Die Infos hol dir vor Ort, ich hab auch ne broschüre wo steht was ich wo darf. Lizenz ist soweit richtig, aber es gibt da gewisse Deutsche mit Thunalizenz aus dem "hohen Norden" :P


    Im Internet steht das aber auch alles, musst halt spanisch können

  • Also Sorry Dario,


    aber wenn du keine Ahnung hast, solltest du am besten ruhig sein.
    Das lesen hier zuviele Leute, als das solche wurschtigen Aussagen stehen bleiben könnten.


    Hallo Dieter,


    die Punkte 1 / 2 / 3 deiner Ausführungen sind so wie du es schreibst alle falsch !


    Trotzdem werde ich hier im Blödelnet jetzt keine Weisheiten verbreiten, du wirst nicht darum herum kommen,
    dich umfassend vor Ort zu informieren wenn du in Spanien ohne Probleme angeln willst.
    Warum ?? Habe ich glaube ich schon tausendmal geschrieben, die Vorschriften, insbesondere die zum Thunfischangeln ändern sich bisher jedes Jahr !
    Die neuen Vorschrifen werden auch immer erst sehr kurz vor dem Ende der Thunfisch SCHONZEIT am 15.6. bekanntgegeben.
    Also immer Infos sehr aktuell vor Ort einholen, sonst wird es mächtig viel Ärger geben.


    Beste Grüße
    Reinhold

  • Zum Thunfischangeln äußer ich mich ja auch garnicht, aber mein werter Herr Lizenzverkäufer aus Roses hat mir das nun mal leider so gesagt. Hab meine Lizenz bei dem gekauft, die Registrierung übernimmt der dann für einen kleinen Obulus. Damit darf ich dann vom Ufer aus für ein Jahr, oder wahlweise halt auch mehr als eins was sich bei mir aber ungünstig ergab, fischen.
    Und wenn du meinst, dass du ja alles über das Revier hast und die Broschüre von der Parkverwaltung falsch ist dann arschlecken. Die licencia de pesca recreativa ist jedenfalls richtig so, da muss ich jetzt auch nix drin zurückziehen. Brauch er doch keine neue kaufen. BFT ist doch sowieso wurscht, da hab ich mich nicht drauf bezogen.

  • Moin ihr beiden
    Ich wollte hier eigentlich keinen Streit anzetteln,sondern info-Austausch.Also vertragt euch bitte . :)
    Wie Reinhold schon schrieb,die Vorschriften ändern sich laufend,und meine Infos sind halt nicht immer up to date.Bei vielen anderen ,die ab und zu mal hinfahren ,ist das bestimmt genauso.Und vor Ort erzählt einem auch jeder was anderes.
    Dieses schwierige Thema Thuns wollte ich auch gar nicht in den Mittelpunkt stellen.Ich darf eh keine fangen.Aber wenn ich die Regeln kenne ,kanns nicht schaden.
    Und Dario,die Broschüre die du erwähnt hast hab ich auch.Meine ist glaub ich 3 Jahre alt.Ich hatte vor 3 jahren schon nicht 100% verstanden,was ich z.B. in den gelb? markieren Zonen darf und was nicht.Wie es 2013 aussieht ,ob sich wieder was geändert hat,weiß ich z.Zt. schon gar nicht,darum frag ich ja.
    Fürs "normale"fischen Ufer +Boot kenn ich auch nur die licencia de pesca recreativa .
    Und mit den 5 kg max Entnahme wurde irgendwo geposted,ich hab grad noch gesucht ,aber nicht wiedergefunden,ist das quatsch.?
    Wär schön ,wenn noch aktuelle Infos/korrekturen kämen.
    viele Grüße Dieter

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com