Köderfische fangen

  • Hey

    Ich bin ja immer noch in Tampico. Wir haben uns ein Auto gekauft u. nächstes Wochenende geht es endlich in Richtung Pazifik.
    Seit einigen Monaten konnte u. wollte ich mir kein Boot mieten, ich warte darauf, dass ich endlich, mir mein eigenes Boot kaufen kann.
    Die Zeit hier habe ich mit etwas fischen von einem grossen Wellenbrecher verbracht. Die Köder waren Lisa als Livebait. Wir fingen einige Jurel Cervalle Jacks u. einen kleiner Barakuda.
    Eigentlich habe ich die Zeit auch dafür genutzt um mit dem " La tarraya " das ist ein Wurfnetz, werfen zu lernen.
    Das ist nicht so leicht, es dauert lange, bis man in der Lage ist, ein perfekten Kreis zu werfen.
    Ich habe es mir hier von einem Profi zeigen u. erklären lassen. Mit einigen Tagen Übung kann man aber schon das Netz werfen, so das es sich öffnet um seine Köderfische zufangen.


    Ich wollte jetzt gerne von euch wissen welche Köderfische ihr wie fangt. Welche für euch die Besten, für welchen Zielfisch sind, ob es immer Livebait sein muss o. tote genau so gut sind.


    Ich selber fische mit lebenden o. toten, die ich mir fange o. kaufe.


    Wir waren heute das erste mal mit dem Kleinen am Strand, er konnte schon etwas Seeluft schnuppern.


    Hier mal ein paar Fotos von meinen Versuchen.






    G. Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von Tortugaf ()

  • Hey


    Hier scheinen alle mit KunstKöder zufischen, was die Tacklehändler glücklich stimmt. Aber wenn ich den Elbrothread lese u. nach Kroatien schauen sind die Jigs ,Wobbler u. alle anderen Kunstköder oft, zweite Wahl.


    Ich fische oft mit Köderfischen, meisten sind es Ballyhoos.
    Meine Favoriten sind Lisa ( Mullet ) Ballyhoos, Sardinen, u. Ojoton ( Goggle- eye). Mit Bonitos, Skipsjacks, Greenjacks fische ich seltener.
    Zu fangen sind sie mit den Wurfetz, Kescher o. Herings- o. anderen Patanotser.
    Das Köderfische fangen, kann ganz schön daneben gehen, wenn man nicht weiss , wie, wo u. wann. Kaufen scheint eine Lösung zu sein, kann man aber oft nicht, weil kein Angebot in der Nähe.


    Meine Frage ist, wie fangt ihr eure Köderfische u. wo ? Oder habt ihr eure Köderfische immer nur gekauft.


    G. Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Tortugaf ()

  • Sehr wichtiges Thema.



    Hier bei mir ist es so :


    Die meisten Angler kaufen sich welche beim Händler, wenn sie dann auch frische bekommen.


    Oft gibt es nur gefrorene Ware. Die sieht dann aufgetaut so aus. ( matschig )



    Die freundlichen Händler legen oft noch ein paar schöne, etwas größere Hakenköder oben auf die Kiste drauf.



    Momentan kostet eine Kiste mit ca 5 kg.... 10 € .


    Solche Matsch-Sardinen sind ja ganz prima zum füttern geeignet, aber als Hakenköder habe ich doch lieber etwas frisches.


    Darum habe ich immer zwei Ruten (Penn Nevercrack mit Shimano Baitrunner) dabei.



    An der einen befindet sich ein Sabiki, an der anderen ein etwas gröberes Makrelen-Paternoster.


    Die erste Arbeit am Morgen ist das suchen der Fischchen. Man kennt so seine Plätze an Strömungskanten und Unterwasserstrukturen.


    Das Echolot ist dabei natürlich ein wichtiges Hilfsmittel


    Oft ist es ganz einfach, ruck zuck ist der Köder gefangen und der Eimer ist schnell voll.



    Manchmal jedoch, da gestaltet sich der Köderfang schwierig.


    Keine Fische da, sie fressen nicht, oder die Haken am Paternoster sind zu groß.


    Stehen die Fische tief, hat man schnell einen Hänger und das feine Zeug reißt ab.


    Es gibt auch Tage , da hat man den Paternoster voll, nur beim heraufziehen werden die Fischchen schon von den Predatoren abgefressen.


    Das Sabiki wird dabei natürlich mit zerfetzt.

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com