Mein erstes Mal Thunfisch vor der Costa Brava!

  • Hai ihr alten Hasen
    Wie ihr ja wahrscheinlich mitgekriegt habt im Tunaspezithread war ich mit Jürgen und seinem Kumpel Jesus Thunas jagen. Ein Bericht mit Bildern wird wohl aller Leute Fernweh gut tun. Ich hab aber keinen Bock auf diese Diskussion die sich schon anbahnte, das das Babyschänderei ist. Vorab mal alle Thune wurden releast und in schnellstmöglichster Zeit zurück gesetzt.


    Jürgens SMS erreichte mich den Tag zuvor, er fährt zum Fischen am Montag, bisher sind sie zu 2. :tanz: Ursprünglich war beim Meister nur Diensstag geplant, und da war er ausgebucht mit seinen Blogkumpanen. Ich mit Jürgen alles abgesprochen und am nächsten Tag um 10 Im Hafen erstmal gewartet. Die beiden kamen dann und ich konnte schonmal feststellen das Jesus ein netter Typ ist. Das ist schonmal gut, hätte er mal deutsch gekonnt :)
    Wann wir nun genau abgelegt haben weis ich nicht. Motor gestartet aus der Liegestelle gefahren PIEEEEEP! Scheixxe was ist das. Jürgen hat seinen ersten Fang gemacht, sein Seil zum Anlegen. Jesus geht ins Wasser und muss rumschnippeln. Unter vollem Körpereinsatz gelingt es dann nach einiger Zeit auch alles wieder richtig zu machen. Gott sei Dank! Jürgen war schonmal nicht mehr so happy.


    Also endlich Kurs aufs offene Meer! Erstmal Besprechen wohin denn.


    Es geht immer weiter raus aufs Meer, nada actividad. Irgendwann taucht dann was gelbes am Horizont auf. Wir nehmen Kurs drauf, eine Luftmatratze schwimmt zig Seemeilen vor der Küste gemütlich rum. Das Echolot zeigt einen Fisch, also wirft Jesus mit einem Jig die Stelle ein paar mal an, in der Hoffnung einen Lampuga zu fangen. Nada! Egal wir düsen weiter.
    Wir setzen 4 Schleppköder und ich geh mit Jürgen auf das Oberdeck um optimale Sicht zu haben. Jürgen sagte mir nur Optimisten sehen dann noch Land, ich hab noch Land gesehen... 8) Auf dem Echo erkennt Jürgen das die oberen paar Meter verstärkte Echos geben wir also auf gutem Kurs sind. Das Wasser ist ihm jedoch zu kalt. Ich bleibe aber optimistisch.


    Dann plötzlich, Jürgen hat was gesehen! Jesus und ich sehen da zwar noch nix, aber wenn der Meister was gesehen hat... Kurs dorthin! Jürgen fängt ganz scheußlich an zu singen: Atun! Atun! Atun! Dann irgendwann glaubt er wieder nur Delfine, ich sehe es inzwischen auch. Dann singt er wieder weiter. Es ist Atun!

    Jesus ist natürlich schon vorne und hat auch ratz fatz einen dran. :applaus: Super!



    :sehrgut: :hutab:


    Ein Baby? Für mich ein ganz toller Fisch! Jesus drillt ihn ran, Jürgen packt die Schwanzflosse und hebt ihn raus. Köder wird gelöst, ein kurzes Foto vom Fang :walklike:


    Und dann wieder ab ins Wasser!

    So gehts dann weiter. Wir sind alle bestens gelaunt. Jesus erklärt mir mit Händen und Füßen wie ich es machen muss, drückt mir seine Rute in die Hand und dann soll ich nach vorne und probieren. Sieht immer alles so leicht aus bei denen, aber ich mit meinen Gleichgewichtsproblemen muss überhaupt erstmal stehen! Jürgen fährt die nächsten Thunas an und ich werfe rein. Jürgen kann nur schmunzeln über meinen Krüppelwurf. Ich werfe das nächste mal, Jürgen lässt sich seine rute anreichen. Wirft. Und trifft, man! Ich hätts auch gerne geschafft. Da Jürgen aber von oben nicht drillen kann darf ich dann mal ran und meine BigMama drillen.
    Es ist unbeschreiblich anstrengend und Jürgen meint auch noch ich spiele mit ihm und mache nach 3 minuten schlapp. Meinen dicken Respekt an Jesus der 4 oder 5 gedrillt hat und an Jürgen der 4 Stunden irgendwann letzte Zeit gekämpft hat. Und an alle anderen die Thunas fangen.
    Ich kann meinen Thun dann auch endlich sehen, das ist zumindest schonmal ein Erfolg. Ich gebe die Rute dann wieder Jürgen, weil er mir das so führen das Jesus den Thuna auch greifen kann wohl nicht zutraut. Toll war es trotzdem allemal.
    Da das mit dem Stickbait nicht wirklich klappen wollte, will ich gerne jiggen, vielmehr JEsus schlägt es mir vor in dem er mir eine Jiggingrute in die Hand drückt. Bei den nächsten angefahrenen Thunas werfe ich dann den Jig hinein und versuche mich.
    Jürgen erblickt meine Versuche will es mir dann zeigen. Jesus hat jedoch mal wieder einen dran und so muss das warten! Zwischendurch gibts immer viele Delfine, wenn auch kleine und weiter weg, zu beobachten. Ich habe noch nie welche gesehen und jetzt bestimmt 50 Stück.

    Der Popper von dem im anderen Thread die Rede war hat im Übrigen inzwischen überhaupt keine Farbe mehr und fängt immer noch!


    Jesus hatte auch einen dicken am Band, der ist leider abgerissen. Aber die anderen haben entschädigt.
    Jürgen will mir also das Jiggen zeigen, es sind eh grad keine Thune zu sehen. Er nimmt dann die Rute wirft und lässt absinken. Nach drei Jigbewegungen STRIKE! Die Rute und Rolle die Jesus mir gegeben hat scheinen für den Thune jedoch nur Spielzeug zu sein und so zieht der Thuna immer mehr Schnur ab, ungebremst. Uns bleibt nichts anderes übrig als ihn abzureißen, so hat er dann wenigsten noch eine Chance. Mit 300m Schnur wär das ja wohl nicht mehr der Fall.
    Jürgen durfte zwischendruch übrigens auch mal drillen :D


    Nach einiger Zeit ist dann alles auch so schnell wieder vorbei wie es aufgekommen ist. Wir essen was und trinken Cava aus Plastikbechern. Un die incredible!


    Auf dem Rückweg darf ich dann auch mal Jürgens Boot steuern, sprich der Autopilot fährt für mich, ich sitz hinterm Lenkrad und muss gucken das wir keine Bojen oder Schiffe übern Haufen fahren. Seile hatten wir den Tag genug in der Schraube. Aber Jürgen siehts positiv: Hätten wir nicht das Seil in der Schraube gehabt, so wären wir ne halbe Stunde eher dort her gefahren und hätten vielleicht noch garnichts gesehen! Also wars doch super!


    Auf dem Rückweg gibt das Echolot dann auf einmal dieses Signal!
    Sofort angehalten und die Jiggingrute rausgeholt! Der Fisch steht so dicht das das Echolot nicht durchkommt. Leider beißt nichts, wir haben ja aber auch eigentlich schon genug gefangen also ist das nicht weiter schlimm.


    Ich kann mich immer nur wieder bei dir bedanken Jürgen für dieses unvergessliche Erlebnis!!! Es war einfach absolut geil! Legendär! :tanz: :walklike: :applaus: :D Vielen vielen Dank!
    Der nächste Tag verlief wohl nicht ganz so gut, dafür hatten sie einen Wal direkt neben dem Boot. Vielleicht postet Jürgen ja davon mal Bilder oder schickt sie mir per Email.
    Zu Ködern hat Jürgen ja schon genug getextet. Ich hoffe natürlich das sich sowas noch irgendwann mal wiederholen lässt, denn es ist unbeschreiblich und brennt sich so in die Netzhaut ein. Ich habs noch vor Augen wie am Tag danach!


    Liebe Grüße aus dem Zentrum der Hitze des Potts! So fühlts sich jedenfalls an.

  • Welcome in the tuna Club.


    cu Lupo..hier ist seit 1.8. zu...niente tonno ancora....aber auf den Tremiti Inseln.....Ochiate die sich wie wild auf alles stürzen

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com