Salzwasser- Spinnrolle

  • Hallo Leute,


    gesucht werden Eure Empfehlungen für eine Spinnrolle für den Einsatz in Norge zum Fischen auf MeFo, Lachs, Pollack, Köhler, kampfstarke Beifänge mit genug Power, um z.B. auch zum Spinnfischen auf Wels eingesetzt zu werden. Ich möchte mich dabei auf Modelle der beiden bekanntesten Hersteller konzentrieren und habe mir z.B. schon mal die Ballistic und die Exceller E angeschaut (woraus bereits die persönliche Affinität zum Hersteller hervorgeht).


    Interessant wäre auch die Frage, welche Rollengröße optimal wäre (3000 / 3500 / 4000). Zunächst sollen die Rollen an einer Gamaktasu Cheetah Saltage und einer Sportex Carat Spin eingesetzt werden. Bislang nutzte ich eine 2500er R'Nessa und alternativ als Fall Back oder für einen Zweitangler eine 10 Jahre alte 2500er Seasons, die zwar nicht als salwassertauglich ausgewiesen ist, dennoch ohne größere Wartung bisher jederzeit bestens ihren Dienst tat. Die beiden genannten Rollen funktionierten bisher gut, sind aber für die Belastungen etwas zu klein.


    Nun freue ich mich auf Euren Rat.

    :thumbup:


  • Guten Morgen und Willkommen im Forum!


    Vielleicht findest du später noch Zeit für eine kurze persönliche Vorstellung, das kommt hier ganz gut an :thumbup:


    Zu deiner Frage ist meine Meinung, dass du für deine MeFo, Köhler, Lachs und Pollack - Geschichte am besten mit Rollen in der Größe 300 bis 4000 optimal aufgestellt bist. Das hast du bis dato auch so praktiziert und du bist damit sicher zufrieden gewesen. Beim Wels sind die optimalen Rollengrößen eher in der Größenordnung 6000 bis 8000 daheim.


    Mein Kompromiss für den von dir gewählten Einsatzzweck wäre vermutlich eine salzwassertaugliche 5000er Rolle - am besten eine Shimano Stella 5000 SW (alternativ und preiswerter eine 5000 FA) oder eine DAIWA Saltiga 3500. Die Rollen sind zwar nicht gerade günstig, aber es hat sich immer wieder bewahrheitet "wer billig kauft - kauft (mindestens) zweimal :D



    Es kommen aber sicher noch Tipps zu preiswerteren Modellen und du kannst dir mit der Suchfunktion den Thread zu den "Salzwasser Spinnrollen" aufrufen. Die genannten Modelle sind zwar durchwegs größer dimensioniert, es gibt sie ja auch in kleineren Größen!


    LG,
    Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

  • 76,
    Vienna hat sich eine enorme Muehe gemacht einen sehr umfassenden
    Rollenvergleich zu erarbeiten. Bitte liess ihn Dir aufmerksam durch.
    Dem Autor bin ich dafuer sehr dankbar.


    Ansonsten habe ich noch einen Geheimtip:
    DAIWA Catalina 4500H
    Vielseitiger gehts zu dem Preis nicht.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo. die DAIWA Catalina 4500H wäre auch mein Tip gewesen. Eine super Allroundrolle die fürs Grundfischen ,Spinnfischen,Jiggen und mehr geeignet ist. Ich fische seit sechs Monaten mit der Daiwa Catalina und kann die Rolle nur empfehlen. Bei 1..2..3.. manchmal günstig zu bekommen. Meine hat neu mit Garantie nur 300 € gekostet. Vielleicht etwas schwerer als deine jetzigen Modelle, dafür hast du aber lange Freude daran.
    Gruß Bernd

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com