Auf Marlin angeln vor Kuba

  • Hallo Gemeinde,


    ursprünglich wollte ich diesen Sommer nach Jezera zum Thunfischangeln.
    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist mir danach aber die Freude vergangen und ich
    war auf der Suche nach einem Ziel zum Marlinangeln während unserer Sommermonate.


    Als bekennender Bewunderer des Werks von Ernest Hemingway - habe ich natürlich all seine
    ins Deutsche übersetzten Bücher gellesen und auch einige der englischsprachig gebliebenen.
    "Der alte Mann und das Meer" handelt auf Kuba. Auch im persönlichsten Roman Hemingways
    "Inseln im Strom" geht es viel um Kuba und er hat dort viel und erfolgreich auf Marlin im Golfstrom
    geangelt mit seinem Boot "Pilar" . In seiner enlischsprachhigen Novelle "Marlin off the Moro" beschreibt
    er die Fischerei vor Kuba sehr eindrucksvoll und meiner Meinung nach seine Liebe zur See so gekonnt
    wie kein anderer. Kurzum - ich wollte nach Kuba reisen - die Orte aus den Romanen kennen lernen und
    ein paar Tage im Moro von der Marina Hemingway aus auf Marlin fischen. So mein Plan....


    Leider sind all meine Versuche ein Boot zu finden oder zu chartern gescheitert. Ich habe auch in diversen
    Foren nachgefragt und sogar Leute gefunden, die für mich vor Ort recherchiert haben. Ich habe Angelreise-
    veranstalter angeschrieben und sämtliche Websites gegoogelt die ich finden konnte. Alle Spuren endeten in
    einer Sackgasse. Mails wurden oft nicht oder nur negativ beantwortet und meine Informanten berichteten
    mir, daß die Fischerei nur in Gruppen von Hotelbooten aus erlaubt sei - aufgrund der Fluchtgefahr von Hochseebooten
    nach Florida. Das jährliche Turnier der Marina Hemingway ist keine Alternative für mich - die dort aufgerufenen
    Preise will ich nicht bezahlen - dies haben mir aber Informanten als einzige Möglichkeit genannt.


    Dieses Jahr hab ich die Suche nun abgebrochen - ich fliege im Juli nach Sao Vicente.
    Aber aufgeben will ich noch nicht so ganz.... und so versuche ich jetzt schon für 2013 was zu organisieren.


    Kann mir irgendwer Infos zur Marlinfischerei vor Kuba geben, der vor nicht allzu langer Zeit dort war oder der Kontakte
    hat zu jemandem der dort öfter schon war....? Oder weiß jemand irgendwas was mir vielleicht weiterhelfen könnte...
    dann her damit!


    Ich kann es einfach nicht glauben, daß es an Hemingways Lieblingsangelort keine Möglichkeit mehr geben soll auf Marlin zu
    angeln....


    Beste Grüße


    Franz

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

  • Hi Franz,


    Ich habe mich vor 3 Jahren vor einer Kubareise auch schon mal mit dem Thema beschäftigt.Insbesondere nachdem ich im Marlin Magazin ein Schaubild über die weltweite Migration von Blue Marlin gesehen habe und festgestellt habe das sich einer der wichtigsten Spawning Grounds in der Karibik befindet und die jährliche Migration einen Großteil der Fische durch die Gewässer zwischen Kuba und die Dominikanische Republik führt.Leider offensichtlich fernab der Küsten was die Sache auf den Punkt bringt.Ich habe damals vom Inselarchipel Cayo Santa Maria aus spontan eine ca. 30 Jahre alte 38 Fuss Hatteras Big Game Yacht gechartert und mich mit dem ca. 60 Jahre alten Captain und seinem Mate intensiv über das Thema unterhalten.Die Jungs bekommen jeden Tag gerade so viel Diesel in den Tank das sie mit dir ca. 6-7 Stunden in Schleichfahrt an der Küstenlinie völlig zertrümmerte Rapala Leichen durchs Wasser ziehen können auf die du dann Dutzende Barrakudas mit 20 Jahre alten mit ca. 100 Meter Mono bespulten Penn Senators,fangen kannst.Es ist ihnen strikt untersagt weiter raus zu fahren.Ein Deutscher der auf der anderen Seite der Insel eine schöne Cabo verchartert hat einen cubanischen Captain da er selbst keine Lizens bekommt das Boot zu steuern.Einzige Chance ist daher in der Tat mit einer Handvoll Booten von der Marina Hemmingway in Havanna für ca.1500 US Dollar am Tag dein Glück zu versuchen.



    Tight Lines Jan :thumbsup:

  • Hi Jan,


    danke für Deine Infos - wenn Sie auch nicht das sind, was ich gerne gehört hätte.


    Normalerweise müßte Kuba nach wie vor ein lohnendes Ziel auf Marlin sein. Die Fischbestände wurden
    angeblich nicht sonderlich überfischt nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte - lediglich die küstennahen
    Bereiche sollen relativ leergefuttert sein...


    Eine ganzhährig nachvollziehbare Marlinfischerei scheint es tatsächlich nicht zu geben. Die Ergebnisse des
    jährlichen Hemingway Billfish Tournaments sind allerdings nicht berauschend gewesen die letzten Jahre.
    Das 62te Tournament endete gerade die Tage:
    http://news.thecubaexperience.…took_place_in_Havana.html
    Leider kann ich keine genaueren Meldungen über die gefangenen Fische im Netz finden.
    Meiner Meinung nach findet das Turnier aber zu früh im Jahr statt. Denn Hemingway schreibt in "Marlin off the Morro" eindeutig, daß die beste Fangzeit
    vor Habana im Juli und August war und er in dieser Zeit fast täglich einen Fisch über 300 Pfund an den Haken bekam. Auch beschrieb er Kuba zu dieser Zeit als
    eines der besten Reviere weltweit für große Fische. Allerdings steigt in diesen Monaten schon die Hurricane-Wahrscheinlichkeit. Da das Hemingway Tournament
    überwiegend von Booten aus Amerika bestritten wird die auf eigenem Kiel rüberfahren, könnte der Termin natürlich auch damit zusammenhängen!?


    Ja - scheinbar dürfen die Kubaner tatsächlich nicht weit genug rausfahren um auf Marlin zu fischen. Auch Einzelcharter wird wohl wegen Fluchtgefahr nicht gern
    gesehen. Es sieht wohl nicht so richtig gut aus für meinen Kuba-Plan... 8| :cursing:


    Falls noch jemand einen Geheimtip hat - privates Boot oder so was - bitte melden.


    VG


    Franz

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

  • Hallo Jan, hallo Franz
    mit dem Thema Blue Marlin vor Havanna befasse ich mich gerade sehr intensiv, da ich den Winter über in der Marina Hemingway lebe. Wir haben das nun zu einem neuen Geschäftszweig gemacht und im Januar d.J. die entsprechenden Verträge abgeschlossen. Mir liegt auch eine Liste vor zu welcher Zeit welcher Fisch gefangen wird und wieviel von welcher Art in den vergangenen Jahren gefangen wurden. Dabei wurden auch teilweise schon große Blue Marlin in der Nähe vom Malecon gefangen. Auch die Preise für die Boote sind erschwinglich. Eine 11 m Yacht, die 4 Leute mitnimmt kostet inkl. Skipper, Fishguide, Angelequipment, Betriebsstoffe und Angellizenz 600 € je Tag, also 150 € pro Person , wenn man das Boot auslastet.
    Unsere Website dafür wird wohl in etwa zwei Wochen ins Netz gestellt, informiere aber auch gerne vorab.


    Gruß, Gerd

  • Servus Gerd,


    ich bin grundsätzlich immer noch stark am Thema interessiert.


    Folgende Punkte würde ich gerne wissen:


    Beste Fangzeit für Blue Marlin in - von Habana aus erreichbaren -Fanggründen?


    Fangaussichten - bzw. durchschnittliche Ausfahrten, die für 1 Blue Marlin benötigt werden? Quellen für diese Angaben?


    Durchschnittsgröße der gefangenen Fisch?


    Welche Boote hast du im Angebot und welches Tackle wird verwendet (Rute / Rolle / Lures) ?


    Dürfen die von Dir angebotenen Boote genug Diesel bunkern, um Offshore fahren zu können und dort den ganzen Tag mit 8 Knoten zu trollen?


    Dürfen die von Dir angebotenen Boote ohne Begrenzung rausfahren... (Fluchtgefahr... ) ?


    Gibt es eigentlich noch Kapitäne/Guides die was von der Marlinfischerei verstehen, wenn diese jahrelang mehr oder weniger gar nicht betrieben wurde...!?


    Sorry - viele kritische Fragen - aber in monatelanger Recherche fand ich bisher kaum Antworten... und wenn dann nur Negatives...
    Laß mal hören wie du das Ganze anpackst. Würd mich freuen... :rosabrille:


    VG


    Franz

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von saily ()

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com