Küstenpatent

  • Hallo allerseits, habe nun schon länger nichts mehr im board gepostet aber alle beiträge gespannt verfolg und habe nun eine frage betreffend dem Küstenpatent, gilt ein küstenpatent international? ist das von land zu land unterschiedlich?
    Meine frage daher, da ich in kroatien die möglichkeit hätte das küstenpatent zu machen nur gilt dieses dann auch wo anders? Zusätzlich sind bei diesem kurs nur theoriestunden zu absolvieren, klingt ein wenig seltsam?! Ist das nicht ein b isschen zu gefährlich, ich meine ich würde nicht wie ein wilder starten aber ein bisschen einführung wäre sicher nicht schlecht!


    Danke im voraus, Manuel

  • gilt nur in Kroatien.


    Dieser Führerschein wird in D und den meisten anderen Ländern nicht anerkannt.


    Selbst Kroaten die dieses Patent schon ewig haben und viel Erfahrung haben, müssen, wenn sie in D ein Boot führen wollen ein Deutsches Dokument erarbeiten.


    Wenn Du nur in HR fahren willst, dann mach doch den Schein dort.


    Fahren üben kannst Du in D mit einem führerscheinfreien Boot.


    Das D Patent gilt so weit ich weiß weltweit. Damit wärst Du auf der sicheren Seite und hast ein paar Praxisstunden absolviert, die Dich vielleicht weiterbringen.

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Ende Oktober kommt die neue Ausgabe des Magazins GLOBAL Game ANGLER (www.globalangler.net) heraus! In dieser Ausgabe wird ausführlich das Thema Sportbootführerschein behandelt. Was er kostet, wie man Geld sparen kann, auf was man unbedingt achten muss und wovon man dringend die Finger lassen sollte!

  • Hi Manuel,


    zunächst dachte ich auch daran meine beiden Jungs dort so nebenbei in die "Bootsschule" zu schicken. Der Gedanke wurde aber schnell wieder verworfen, nachdem sich herausstellte, das die vermeindliche Ausbildung mehr als unzureichend ist und vielmehr etwas Kohle in die Taschen der "Schulen" spülen soll. Desweiteren bist Du als Scheininhaber sowohl in der Bootslänge (?) wie auch in der Motorisierung (max.150PS ! ) eingeschränkt. Es gibt aber auch richtige Ausbilder in HR da dauert der Kurs nicht nur 2 Tage sondern min. 5-7 Tage wobei hier ein Großteil die Theorie beansprucht aber auch die Praxis intesiv gelehrt wird. Aber auch hier bleibt dei Frage nach der internationalen Akzeptanz offen !?
    Meine Burschen drücken nun hier "Bootsschulbank" und sind dann nach Abschluss u.a. in der Lage zu navigieren...... auch ohne Plotter bzw. GPS!!! Mit diesem Schein dürfen sie dann überall, und das sicher, bis 15m und nach obenhin offener Leistung fahren!!!


    Tja, soviel dazu :)


    T.L.


    Steff

  • Für Sportboote brauchst du in D....und damit weltweit nur den SKS.....alles andere darüber hinaus ist freiwillig.


    Den Kroatenwisch vergiß mal ganz schnell.


    Hast du ein bißchen Ahnung von der christlichen Seefahrt.....geht alles in 3 Wochen streßfrei über die Bühne.


    Lies dich mal bei http://www.salmon.org etwas über die Fragen ein......es ist viel Paragraphenmüll dabei.


    Dann zwei Fahrstunden auf deinem Prüfungsboot und ab.


    Funk geht der Engländer.....aber dann machst du auch fürs gleiche Geld den Deutschen.


    cu Lupo

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com