kapverden, sal 2011

  • Hallo liebe Big Game Freunde,


    komme gerade von den Kapverden zurück (hatten eine schöne selbstorganisierte Reise Sal-Santiago-S.Vicente-S.Antao).
    Ich konnte auf Sal nun endlich das erste mal in meinem Leben Big-Game angeln. Da ich nicht auf Blue Marlin gehen wollte und das fischen nur ein Teil der gesamten Reise beinhalten sollte, habe ich bewusst Sal gewählt.


    Ich habe mich vorab für 1x Grundangeln (mit Frau, aus Spass) und für 1x Trolling und 1x Jigging entschieden.
    Der erste Trip (Grundangeln) lief problemlos, klar - Grundangeln geht immer.


    Die weiteren Trips gerieten dann mehr oder weniger zur Enttäuschung. Für's Anglerherz und meinen Geldbeutel.
    Der erste Trip Trolling brachte in 3h nicht einen Biss. Wir haben daher aufs Jigging umgestellt, ich hatte auch einen Biss aber leider habe ich den FIsch verloren (mir war an dem Tag vom geschaukel auch so Übel, dass ich nix auf die Reihe bekam).
    Wir haben dann den zweiten Tag wieder geschleppt und es sah ähnlich aus... 2 Bisse, 1 Wahoo gefangen. (Besser als nichts ?!).


    Dem Touranbieter war dies sichtlich peinlich, daher hat er mir eine dritte Ausfahrt zum Jiggen geschenkt. (Preise 120€ Grundangeln, 250€ Trolling/Jigging je 4h).
    Hier schleppten wir wieder, ca 1h. ohne Biss. Dann gingen wir aufs Jiggen über... dies lief aufgrund der Verhältnisse (die Strömung und der Wind haben sich gekreuzt, d.h. das Wasser zu wild zum jiggen) ebenfalls katastrophal und er wollte diese Tour schon abbrechen. Wir sind anschließend näher an die Küste gefahren und haben dort in ruhigerem Wasser gejiggt... mit Erfolg! Ein 15kg Amberjack hing am Haken.. und ein kleiner Bonito. (gerne hätte ich eine Dorade egal ob Trolling oder Jigging gefangen...)


    Insgesamt bin ich enttäuscht... 3 Ausfahrten und 2 Fische gefangen. Der Touranbieter meinte, normalerweise fangen sie bis zu 5 oder mehr Wahoos in einer vierstündigen Ausfahrt. Ebenfalls geht wohl zur Zeit Blue Marlin überhaupt nicht! Letztes Jahr hat er im Mai, Juni 115 Marlins gefangen, aktuell 12!.
    Gründe hierfür hat er wie folgt gegeben:
    1. Das Wasser ist zu dunkel in den oberen 10-20m. (wichtig fürs Trolling) "Thermocline"
    2. gem. Ihm ist es wohl auch auf den anderen Inseln so. Er hat diese Art des Wassers in dieser zeitlichen Spanne noch nie (er fischt 10 Jahre professionell auf CV) erlebt. In Vergangenen Jahren gab es die Probleme wohl mal wochenweise, aktuell besteht das Problem wohl schon seit Anfang Mai.
    3. Ua. stehen deswegen die Fische zu tief bzw. sind wohl derzeit abgewandert ...


    Was sagt Ihr dazu ? Habt Ihr ähnliche aktuelle Erfahrungen mit den Kapverden?
    Hat er Recht? Hätte er mich vorher warnen müssen oder kann ich das nicht von Ihm verlangen? (Wäre er ja sichtlich dumm, wenn er vorab sagt das momentan nichts geht und niemand mit ihm Fischen gehen soll... wobei er im Nebensatz meinte, dass er den Klienten, die Blue Marlin fischen wollen, eher trolling+jigging anrät.)
    Woran liegt dieses Phänomen mit dem dunklen Wasser? (Er hat mir ua. in seinem Büro Fotos von Marlinfängen gezeigt, wo das Wasser klarer war... d.h. seine o.g. These stützt.)


    Danke für eine Diskussion
    Gruß vom Rookie

    Bilder

    • P1000728.jpg
    • P1000745.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von gameBoy ()

  • Echt schade das es für dich so enttäuschend verlaufen ist...aber bei den Fischen die du gefangen hast siehst du echt glücklich aus mit deinem schönen Gesicht, obwohl man dir die Seekrankheit :wacko: ansieht du bist ja ziemlich blass
    Tja zu den Gründen kann ich nichts sagen da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe. Ich taste mich ja grade ans little big
    Game ran auf Bonito und Barrakuda. Da wär ich schon über solche fische echt glücklich, weil die ja im Mare Med doch nicht so einfach zu kriegen sind.
    Naja ich wollte hier wenigstens mein Beileid bekunden. Man ist doch meistens zur falschen Zeit am falschen Ort...
    lg Dario

  • Hallo
    weis jetzt gar nicht was ich dir schreiben soll . Erwartest du etwa auf den Kapverten eine Fanggarantie? ?( die wird dir niemand geben. Natürlich ist es schade wenn man auf einem Angeltripp nichts fängt aber das geschied täglich x mal . Und wenn du dan noch eine Ausfahrt geschenkt bekommen hast brauchst dich eh nicht zu beklagen.
    Gruß Andreas


    P.S. Eigendlich wollte ich dir gar nicht Antworten find die Smileys auf den Bildern nicht so toll :cursing: :schimpf:

  • Hi,
    sorry, habe es geändert... Ihr habt recht.


    Bezüglich der Fanggarantie und der geschenkten Ausfahrt.. vielleicht habe ich wirklich zu viel erwartet. Bzw. die Erwartungen wurden aufgrund der Aussagen des Touranbieters entsprechend geschürt... (Die Fotos seiner Website und des Büros sprachen aber eine ähnliche Sprache).


    Danke fürs Feedback.
    Falls sich jemand mit Erfahrungswerten bezüglich der conditions des Wassers äußern könnte, würde ich mich freuen..


    Gruß
    Nils

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com