Welche Multirolle??

  • Hi an alle!!! Dies ist mein erster beitrag...bin also noch nicht so bewandert in der welt des Big game angelns!
    So nun zu meiner Frage: (Hab di SuFu schon probiert da habe ich aber nur 4-5 Jahre alte Beiträge gefunden!)
    Hab mich jetzt seit längerer Zeit mit einer 30lb Ausrüstung auseinandergesetzt...wollte mir eine Multi in dieser klasse zulegen.
    Da aber der Markt geradezu überschwemmt zu sein scheint von nich allzu gut verarbeiteten Rollen wollte ich euch zur Hilfe ziehen!
    Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen? (Bis zu 300€)
    Ach ja fahren ein mal pro Jahr ca Angelurlaub...also nicht im Dauereinsatz die Rolle! Sollte natürlich genügend Schnurfassung haben (Oder empfiehlt ihr sowieso Backing aus geflochtener drunter zu geben?) Habe schon einige Produkte gesehen die gut zu sein scheinen aber dem Hersteller zufolge ist ja jede Rolle ein super teil^^!!!


    (Links zu den Rollen! Vl habt ihr zu diesen ja was zu sagen!:
    YAD ROYAL GOLD 900 --> hab ich keien infos dazu gefunden!!!
    shimano tld
    shimano tyrnos
    oder Okuma titus gold)


    Danke im Vorhinaus für alle antworten...und bitte auch um konstruktive Kritik
    danke man333

  • hai,


    ich weiss jetzt nicht genau ob du mit 300 € hin kommst, aber kaufe dir auf jeden fall eine anständige rolle, auch wenn die etwas mehr kosten kann. rausgeschmissenes geld sind die billigen rollen, du bezahlst sehr viel "lehrgeld" und nach rollenbruch und einem verlorenen traumfisch durch blockieren der rolle oder anderen mechanischen fehlern kaufst du dir spätestens dann etwas vernünftiges ! also spare da bloss nicht am falschen platz !!!!


    ich führe seit jahren diskussionen mit allen möglichen skippern und anglern da ich persönlich auf penn rollen schwöre, die meisten aber auf shimano schwören. wie auch immer, es gibt nur die 30 VSW von penn international oder die 30 er von shimano. auf jeden fall sollte es auch bei dem leichteren geschirr eine 2 gang rolle sein, beim tief stehenden thun oder marlin oder anderen fischen wirst du froh sein im kleinen gang zumindest immer etwas schnur gewinnen zu können !


    kaufe dir eine von den beiden beiden rollen und vergesse alles andere auf dem markt.


    ein backing aus dacron ist sehr vorteilhaft, so bekommst du mehr schnur auf die rolle, die letzten 150 mtr solltest du mono einspleissen. die dacron schnur hält ewig und aus einer 1000 mtr spule mono kannst du 6 bis 7 mal die ersten meter immer austauschen wenn die nicht mehr gut sind.


    gruss und tight lines,


    berno

    a bad day fishing is better than the best day at work

  • ok hab alle deine sachen die du vorgeschlagen hast mal eingegeben und herausgekommen ist diese rolle:
    Shimano Tyrnos 30 II 2-Speed TLD (
    Gear Ratio: 5.0:1/2.0:1)
    Line Capacity (LB/YDS): 20(80)* 30(600)* 50(350)
    [*]Weight: 40.9oz [*]Max Drag: 33LB
    Wär auch in meiner preisklasse...wäre die zu empfehlen? bzw. hat wer erfahrungen mit dieser rolle?

  • Hallo Mani,
    ich kann Berno nur zustimmen!
    Backing, einspleissen, 150 Meter Mono....

    Die Rollen, die du nennst sind aber nicht gemeint.

    Sondern von Penn die: 30 VSW Penn International, Ifos hier: http://www.pennreels.com/
    Von Shimano die: Shimano Tiagra TI30A , Infos hier:
    http://fish.shimano-eu.com/pub…ls/multiplier/tiagra.html
    Ich würde mal hier rumfragen ob jeman was zu verkaufen hat oder bei Ebay schauen.
    Nicht immer aber oft findest du dort 30er oder sogar 50er Rollen, wie hier genannt, für ca. 300 Euro.
    Ich empfehle Shimano, aber das ist Glaubenssache!


    Aber sag mal auf welche Fische soll es denn wo gehen?
    Evtl. geht es ja doch mit leichteren Gerät.


    Wo kommst du denn her? Du kannst dir bestimmt mal die Ausrüstung von jemandem in der Nähe anschauen!

    Tight lines
    Heiko

    <°)))>(

  • wie Berno und auch ambitionierte Amateure wie ich schwören natürlich auf Penn Multis und Shimano Tiagras.


    Ob es für Dich als Einsteiger, Reisender und Einmalimjahrangler wirklich nötig ist würde ich wenigstens mal andenken.


    Klar kannst Du am ersten Angeltag einen Riesentraumfisch verlieren , weil Deine Rolle zu schwach ist.


    Aber wieviele Traumfische hakt man denn wirklich in einem Urlaub mit 30 lbs Gerät und fängt die dann auch noch.


    Angesichts Deines preislichen Limits würde ich Dir zu der 30er Shimano TLD 2 Speed raten.


    Ich habe diese Rollen Jahre lang auf Reisen dabei gehabt und war mit den Rollen mehr als zu frieden.


    Habe sogar mit der 20er TLD einen 150lbs Black Marlin gefangen. Für die leichte Big Game Angelei habe ich diese Rollen
    heute immer noch im Einsatz.


    Zu der Tyrnos kann ich nicht viel sagen, die fischt in meinem Bekanntenkreis nur einer, der sagt die Rolle ist ok.


    Wenn Du das Geld für eine Tiagra oder Penn zusammenbekommst, oder eine günstige gebrauchte für unter 300 kriegst, dann kauf Dir die.


    Soviel von mir dazu.



    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com