Welcher Downrigger????

  • Moin Männer!


    Suche einen Downrigger ,den ich auf Flugreisen mitnehmen kann! Und appeliere da mal auf eure Erfahrungen und Wissen!
    Sollte natürlich leicht sein,stabil und wenn er dann noch günstig ist,sollte auch kein Nachteil sein! :D
    Lasst mal hören welche Marke da so gut ist und evtl. welches Model da in Frage kommt!


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    die Dimension hängt von verschiedenen, folgenden Bedingungen ab:


    - Schleppen oder Driften?
    - wenn Trollen, welchen Köder schleppst Du in welcher Tiefe und, ganz wichtig, bei welcher Geschwindigkeit?
    hier endet vermutlich Deine Reisefreude mit Downrigger. Fünf Kilo oder mehr sollte die Bleibombe schon haben und der DR auch ensprechend dimensioniert sein. Stelle Dir mal vor, Du mußt 5kg an einem 2mm Seil mit der "Handleier" aus der Tiefe holen :wacko: Alternativ gibt es auch elektrische DR nur weiss ich nicht genau ob Du Charterflüge oder den eigenen Jet bevorzugst ;)
    - Beim Driften würde ein Scotty- Laker ausreichen. 0,8er kunststoffbeschichteter Edelstahlzwirn (150m) mit einem DR-Gewicht von max. lt. Hersteller 2,5 - 3,0kg. Auf See würde ich nicht über 1,5 kg gehen da dieses kleine, reisetaugliche Teil bedingt durch die höhere Dünung vermutlich schnell an Ermüdung leiden würden.


    Weitere Alternative wäre ein Eigenbau bestehend aus: Einer alten Multi, Alurohr in Verbindung mit einen soliden Rutenhalter und einer tragfähigen "Rolle" aus dem Segelzubehör.


    Viel Spaß beim tüffteln :P


    Steff

  • Moin Thomas!


    Hatte zwei St. Cannon mini troll vornehmlich für den Einsatz auf Miet- bzw. Leihbooten. Fazit: Wenn die Spannbacken zur Befestigung am (unbekannten?) Boot passen, sind die DR zu gebrauchen. Wenn nicht, und das kann gaaaaanz oft der Fall sein, versämmelst Du einen Tag nach dem Anderen um eine Lösung zu finden wo keine ist, und ärgerst dich Schwarz. So erging es mir jedenfalls einige Male... Außerdem stellt sich bei diesen Modellen noch das Problem der Rutenhalterung. Extra kaufen und hoffen das die leichter zu befestigen sind als der DR...
    Ansonsten, selber machen wie schon Skipper erwähnte, und darauf achten die Spannbacken extra Tief und Lang zu halten. Außer Du kennst das Boot, dann ist alles etwas einfacher!
    Ich schleppe seit Jahren ausschließlich ab Mittelwasser bis Grund mit Livebait, Abrissblei und 0,5 Kn/h im Mittelmeer. Wenn ich schätzen müßte, würde ich sagen 80% mehr Fisch als auf Lures. Spart auch jede menge Übergepäck im Vergleich zu den DR's! Und das Angeln fängt schon vor der Ausfahrt an! :D (Beschaffung der KöFi's)


    Gruß,


    Dimi

  • Jo,hab ich mir schon gedacht das das schwierig wird, werd da wohl tatsächlich ein wenig basteln müssen!
    Eimal wollen wir damit livebait im tiefen bei 0,5 Knoten fischen aber ilander mit stripbait bei 7-9 Knoten. Boot kennen wir, ist die Khandihibaru auf den Malediven. Blei wollen wir vor Ort ordern! Ist aber auch noch nicht sicher ob wir welches bekommen.... Hat Jemand noch andere Ideen? Gruß Thomas

  • Das schöne an den Malediven und in Ägypten ist, dass es vor allem auch Tauchreiseziele sind. Ergo ist es da auch nicht schwer Gewichte aus dem Tauchsport zu nehmen. 2 x 2kg Taucherblei mit starken Kabelbindern zusammen bauen, Karabiner (Klettershop oder aus dem Bootsport) mit einarbeiten und brauchst dich schon mal nicht mehr mit Mehrgepäck aus der Heimat belasten.


    TL, Martin

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com