Urlaubsbericht , oder 2 mal Albacore unter Segel

  • Hallo Leute,


    bin auch gerade aus den Urlaub Teil 1 zurück.
    Hatte ein Segelboot von Palermo(Sizilien) nach Olbia(Sardinien) zu überführen.
    Die ersten 36 Meilen von Palermo nach Ustica waren eher unspektakulär nur eine Makrele auf kleinen Lure.
    Vor 3 Meilen vor Ustica auf 110m Berg gejiggt aber kein Biss.Hab mit 200 gr. gejiggt und muss sagen ging super.
    200er Jigwrex und Avet jx.


    Dann weiter 210 Meilen Richtung Sardinien.Am Tage viele Delfine und Schildkröten,abends um 21.15 bei vollem Mond den ersten Strike auf 80er mit 22cm Spro Lure.
    Schöner 10kg Albacore , aber an der 80er leider wenig Drillvergnügen.


    Am Mittag des zweiten Tages dann der zweite Strike bei 7 Knoten unter vollen Segeln.
    Wieder Albacore um die 8 kilo auf 10cm Lure hinterm Bird, aber auf mein Jig-Gerät.
    Hatte schon ganz gut Schnur genommen ehe das Boot im Wind war , aber kein Problem.Hatte letztes Jahr nen 50kg Bft bei 6 Bf an der 30er und selbst das ging in 45 min gut.Also Trollen vom Segelboot klappt auch mit größeren Fischen.


    Den Rest der Strecke war nix mehr los.Waren 43 Stunden unterwegs.


    Will im Oktober nochmal für gut 2 Wochen nach Nord-Sardinien zum Live-Bait-Trollen und JIggen.Hat da jemand besondere Tips?


    Beste Grüße Hannes

    Bilder

    • P8233685.JPG
    • P8233701.JPG
    • P8233746.JPG
    • P8243750.JPG
    • P8243767.JPG
  • ....geht doch noch a bisserl was im Mittelmeer.


    Gratuliere Hannes!


    Für Deinem Sardinienurlaub kann ich Dir nur erzählen, was mir die alten Fischer vor Ort gesteckt haben: "Wir fahren hauptsächlich raus, um vor unseren Weibern ein paar Stunden Ruhe zu haben. :D Fische gab es früher viel, heute nicht mehr ".


    Weiter wurde recht einheitlich gesagt: Live-Bait sehr langsam mit 0,5 Knoten geschleppt, soll ab 50m Tiefe interessant werden. Gerne auch tiefer. Fast alle hatten Downrigger an Bord.


    Jiggen ab 100m Tiefe, rund um die markanten Untiefen. Also nix neues für Dich. In den Köderboxen sah ich sehr schwere Jigs so zwischen 300g und 400g.


    Mit meinen 150g Jigs kam ich an einer Stelle nicht mal bis zum Grund, wegen der starken Strömung. Aber bei meinem "Ausflug" war eh schon der Wurm drin.


    Viel Erfolg und ganz viel Spaß auf Sardinien


    von Gerhard :hutab:

  • Aha, 0,5 Knoten, das ja echt mal langsam.
    Die Sache ist die, dass das Revier, das ich befische eigentlich aus Felsküste besteht und die Steine im Wasser so bei 30-40m in Sand oder Schlick übergehen.
    Die 100Meter-Linie ist schon ernst weit draussen,schätz mal 5 sm.


    Meinst du ich soll Live-Bait einfach bei 50m über Sand schleppen, oder lieber am Übergang von Fels zu Sand.
    Fische meist an der Küste vom RIB aus, einen Downrigger hab ich auch,aber tiefer als 30 Meter ist mit dem nicht drin.
    Sonst dachte ich an Vorblei,300-700gr oder so.


    So etwa 6 Meilen vor der Küste ist ein Flach, dass von etwa 100m auf 11 ansteigt,macht es Sinn es da mal Driftfischen zu versuchen?


    Vielen Dank Gerhard

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com