Versicherung fürs Angelgerät

  • Hat jemand so etwas?


    Meinte mal gelesen zu haben, daß das in der Hausrat-VS eingeschlossen ist. Aber wie sieht das bei Auslandsreisen, speziell außerhalb der EU aus?


    Habe eine VS gefunden die so etwas anbietet, nur erscheint mir das doch etwas heftig.
    http://www.taksecure.de/?site=download


    Gruss,
    Wolli

  • Hallo Wolli,


    im Global-Game-Angler 1-2010 steht ein Artikel über die Versicherung. Ich bin am überlegen, das nächste mal so eine Versicherung abzuschließen. Die Hausratversicherung kannst du in den meisten Fällen vergessen. Die zahlt, wenn dir dein Tackle nach einem Einbruch aus dem Hotelzimmer geklaut wurde (aber auch nicht alle, man beachte das Kleingedruckte in den Bedingungen). Transportschäden, einfacher Diebstahl oder "im Wasser verschwinden" ist nie versichert. Aber genau hier soll laut dem Artikel die Versicherung greifen. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Das wäre ja ein Freifahrtsschein, ungeliebtes oder altes in neues zu wandeln, weil es " im Eifer des Gefechtes " über Bord gegangen ist.
    Ich werde mir dann mal die Bedingungen zur Brust nehmen, nur darauf kommt es an.
    Hat schon jemand schlechte Erfahrung gemacht, das der Gerätekoffer oder das Rutenrohr den Zielflughafen nicht oder nicht vollständig erreicht hat? Wie regeln das dann die Fluggesellschaften? Laut Artikel gibt es bei 20 kg Gepäckverlust max. 340,- Euro!!


    Gruß Jens

  • So, hab die Bedingungen gerade mal durchgelesen. Na ja, die Entschädigungsleistung ist nicht so der Brüller. Wem eine Rolle/Rute-Kombi wegkommt, wo der Neupreis schnell über 1000,. Euro ist, bekommt je nach Alter des Gerätes zwischen 100% (bei neuen Sachen bis 1 Jahr alt) bis 20% ab dem sechsten Jahr. Viele haben die Sachen aber so wenig benutzt, dass sie noch wie neu sind. Oder sollte man da sagen, besser wie nichts? Es wird auch ein "Beleg" als Schadennachweis und der Kaufbeleg im Schadenfall verlangt. Die Entschädigung richtet sich dann aber wieder nach dem ortsüblichen Wiederbeschaffungspreises. Auf jedem Fall ist man noch mit 10% Selbstbeteiligung dabei. Unterm Strich ein Rechenspiel, im Schadenfall sicher besser als in die Röhre kucken.


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    erst mal großes Lob an Wolli, ich find´s genial was Du :wissenschaftler: so immer aus dem Netz raustauchst.


    Zu Deiner Frage Jens: Meine Erfahrungen mit Gepäckverlust bei Fluggesellschaften sind immer die gleichen: Papierkrieg, Stolpersteine und rauswinden wo´s nur geht :diablo:


    Air France z.B. wollte von mir die Originalrechnungen der verlorenen Ausrüstung (pdf-Ausdruck oder PayPal-Bestätigung uninteressant), eine Schätzung des Restwertes vom Verkäufer/Fachhändler, sowie den Originalbeleg des wieder gekauften und identischen Artikels. D.h. beim nächsten Gepäckverlust fehlt Dir dann wieder die Orginalrechnung.


    Also nix mit Stella weg und vom Schadenersatz (Restwert!!!) ´ne halbe Saltiga anzahlen/kaufen. Viele meiner Ausrüstungsgegenstände wurden bei ebay ersteigert oder im Ausland gekauft. Wer soll hier bitte den Restwert einschätzen ?( Den Rest der Geschichte erspar ich Euch. Aus Kulanz gab´s 200,-- Euro. Schaden ca. 2.000,--.


    Die Versicherungsbedingungen lesen sich sehr ähnlich. Wer Originalrechnungen hat und gleiches Gerät nach dem Verlust wieder kaufen will, der hat hier sicher bessere Chancen, als bei der Fluggesellschaft.


    Ob ich eine gebrochene Rute :schimpf: wieder nachkaufen möchte, steht für mich außer Frage.


    Meine Versicherung gegen Gepäckverlust war in der Vergangenheit nur noch Direktflüge :hexe: zu nehmen. Lieber sitze ich ein paar Stunden im Zug zum entsprechenden Flughafen. Ärger gab´s immer nur beim Umsteigen.


    Guten Flug wünscht Gerhard :pilot:

  • Als Alternative empfiehlt sich eine Reisegepäckversicherung. Die kann man bei Eliva oder der Europäischen in seinem Reisebüro abschliesen. Allerdings ersetzen die keine Schäden wie Bruch etc. Auch die Hausratversicherer bieten meist so eine Absicherung an, natürlich gegen Zusatzbeitrag. Da in der normalen Hausrat das Gepäck auf der Reise immer nur gegen die zu Hause versicherten Gefahren versichert ist, lohnt es sich sicher, dort ein paar Euro zu investieren. Da ist dann auch verliehren!!, einfacher Diebstahl etc. versichert. Und Hausratversicherungen leisten Neuwertentschädigung!


    Gruß Jens

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com