Und nochmal Knoten, und immer noch die Doppelleine

  • Hai


    Als bekennender Anhänger von Kai-zen (Rechtschreibung nicht beachten), also, mach es so einfach wie möglich, habe ich den ganzen Vormittag Doppelleinen gebaut und getestet. Und zwar ganz einfache. Ich bin der Meinung lieber einen einfachen Knoten perfekt binden, als einen komplizierten Knoten nicht ganz so perfekt. Der sachkundige Leser wird feststellen, das ich noch immer keinen Bim...Tw..., austr...Br.., oder ähnliche Kunstwerke herstellen kann ;( Vieleicht sollte ich mich mal zum Bondagekurs anmelden :rolleyes: .


    Also zur Diskussion wird gestellt: (mit 50 lbs Sufix getestet)


    Doppelleinenknoten:Chirugenknoten mit einerzusätzlichen Wicklung (kann ein Kleinkind vor der Schleife)


    Am Einhängewirbel: Zwiebel Offshore mit nur 3 Wicklungen. Läßt sich besser zusammenziehen, gehen aber auch 4, man muß dann sehr sehr sorgfältig arbeiten!


    Test: Haken in die Wand geschraubt, eine Seite der Doppelleine zerschnitten, und mit der Waage im Bereich zwischen 18-21 kg ruckhaft gezogen. Es hat alles gehalten. Mehrfach.


    Was spricht gegen diese einfachen Varianten? ?(


    ppp GTCarsten

  • Du willst also eine Doppelleine für Mono?!
    Da hilft eigentlich nur: üben, üben, üben! Und zwar den Bimini! Klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber (glaube mir!) sobald es einmal geklappt hat, hast Du ihn drauf!
    Der Bimini ist nun mal der Knoten mit der höchsten Tragkaft, der am wenigsten aufträgt ( und somit leicht durch Ringe oder Roller gleitet) und Dich auch, unter extremer Belastung nicht im Stich läßt.
    Natürlich gibt es alternativ auch andere Knoten, aber die halten z.T. nur 78% (und weniger) und es wäre mehr als nur schade, damit einen Fisch zu verlieren.
    Hinzu kommt, dass der Bimini der Standart-Knoten für Wind On Leader, oder Top Shots ist....
    TL
    Wolfgang
    PS:: Falls Du mal in den SÜdwesten der Nation kommst und einen Tag Zeit hast, weihe ich Dich in die "Geheimnisse des Bondage" ein :aok:

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • OK, ich nehm mein Knotenbuch, setz mich in die Ecke, und ......übe... :cursing: , oder vieleicht doch Bimini 8o , 3min später, mir tun die Hände weh, aber der erste sieht gar nicht schlecht aus :applaus: Ich mach noch ein paar und meld mich :thumbup:

  • mit der Zeit (Übung) wirst Du auch weniger verkrampft arbeiten können (und dann tuen auch die Hände nicht mehr weh!) :wissenschaftler:

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Noch zwei gemacht, alles Sch... :cursing: :tot: ;( Nachdem ich das Verlangen verspürte, gemanden verhauen zu wollen, und überlegte wer alles zu Hause war 8| , hab ich schnell auf Australien...Flechtknoten umgestellt. Da sind zwei ganz brauchbare rausgekommen :thumbsup:. Ich mach noch zwei oder drei. Meiner Frau haben die Flechtknoten auch gefallen, dann sagte Sie, wir hätten alle eine Meiße, und kocht jetzt Kaffee. Schönen Sonntag noch :evil:, Carsten

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com