Der "Kleine Fragen" Thread

Hallo Thomas,
      alternativ kann ich dir die COLEMAN Xtreme Marine 100 Kühlbox sehr empfehlen.
      Da bleiben die Sachen 2 Tage tiefgefroren drin.
      Bei Ebay gibt es die für 200 €.
      Tight lines
      Heiko

<°)))>(
      Informationen unser Partner
      Hat liebe Thunajäger. Habt ihr auf eurer Mono nach dem Fluo Carbon die Tiefe mit edding markiert? Also zb alle 10 Meter eine Markierung damit man schneller die Tiefe ablesen kann? Wär meine idee wie man den Köder schneller auf die exakte tiefe bringen kann.

Hab nur k.a ob das vll der schnur schadet
      Hallo Thomas

Dafür gibt es Schnurzähler die werden an der Rute befestigt und zeigen die Durchlauflänge der Schnur bis 999,9 m an.
      Mit Eding würde ich nicht an die Leine gehen. Darin sind Lösungsmittel enthalten die bestimmt nicht gesund für die Schnur sind.
      Schnurzähler bei EBAY für ca 15 €.

bluefin2
      Hallo,
      ich suche noch eine neue Tackle Tasche, am besten mit 4-5 guten Boxen wo man so den ganzen Kleinkram unterbekommt, den man mit auf das Boot nimmt.
      Wenn die Tasche und vor allem der Reißverschluss Salzwasser aushalten, wäre das super.

Habt ihr einen Tipp für eine gescheite Tasche?
      Tight lines
      Heiko

<°)))>(
      Hort sich vielleicht komisch an aber kuck mall ob die tasche vom Lidl gefalt.

Ist incl. Boxen fur 25 euro aber eigentlich recht gut wenn der grosse gut ist

Edit: die ich mein sehe ich nicht mehr. Du funzt bei mir schon jahre und ist stabil. Haben jetzt vielfalt aber die kenne ich nicht.
      Ruhe Jetzt!.

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reinaard van der vossen“ ()

OtzeMachEd schrieb:

Danke, aber da kann ich nichts finden was zu deiner Beschreibung passt.

Habt ihr Erfahrung mit der Meiho Versus 3080 gemacht?
      Oder ist der "Koffer" zu klein?

Boxen finde ich persönlich immer ätzend, aber das ist Geschmackssache.
      Schonmal über eine Tasche nachgedacht die nur als wasserdichte Umverpackung fungiert? Da gibts viele Bags aus LKW-Planen Material ohne Reißverschlüsse, nur zum Falten und kletten.
      Da kann man dann einfach sein Gerödel reinschmeißen. So handhabe ich das...

OtzeMachEd schrieb:

Danke, aber da kann ich nichts finden was zu deiner Beschreibung passt.

Habt ihr Erfahrung mit der Meiho Versus 3080 gemacht?
      Oder ist der "Koffer" zu klein?

Hi ,

die 3080 ist schon ein ordentlicher Koffer mit reichlich Platz , dennoch bevorzuge ich mittlerweile dieses System von Meiho :

angel-domaene.de/meiho-versus-vs-9030-box--8201.html

Für meine Fischerei praktischer und dazu auch noch günstiger :thumbup: .
      Muchas Saludos :thumbup:
      /////////
      hai
      schau dir das mal an hier, ich habe sie nun seit fast 2 jahren im gebrauch , und immer noch in bestform auch bei kontakt zum salzwasser
      ​sie ist ein wahres stauraum wunder und sehr gut durchdacht. auch der reissverschluss ist sehr gut und sehr korrosion besteandig.
      hab hier in australien 109 dollar bezahlt sollte aber auch bei euch zu bekommen sein

gruss aus cairns
      marco

reinaard van der vossen schrieb:

Anonymer thomas schrieb:

Wie wichtig sind den thuna jägern unter euch loop protectoren? Ein Muss? Humbug? Ich hab damit keine Erfahrung

Muss!

jedenfals mach ich dass so, manchmall sogar doppelt mir edelstalspirale UND chaffing tube.

Ob jeder das findet ist dann mal was anderes

Hnmm danke schon mal für deine Einschätzung. Dann crimpst du aber sicher auch, oder? Weil loop protector und knoten lassen sich glaub ich nur schlecht kombinieren.

Im Internet hab ich mal eine Variante gesehen aus loop protector und nagelknoten. Ich weiss aber nicht ob die was taugt

Anonymer thomas schrieb:

reinaard van der vossen schrieb:

Anonymer thomas schrieb:

Wie wichtig sind den thuna jägern unter euch loop protectoren? Ein Muss? Humbug? Ich hab damit keine Erfahrung

Muss!

jedenfals mach ich dass so, manchmall sogar doppelt mir edelstalspirale UND chaffing tube.

Ob jeder das findet ist dann mal was anderes

Hnmm danke schon mal für deine Einschätzung. Dann crimpst du aber sicher auch, oder? Weil loop protector und knoten lassen sich glaub ich nur schlecht kombinieren.

Im Internet hab ich mal eine Variante gesehen aus loop protector und nagelknoten. Ich weiss aber nicht ob die was taugt

Erste foto: Livebaitvorfach mit 130 lb YGK fluorcarbon und 12/0 gamakatsu LS4123. Das fluorcarbon ist steif und nicht so einfach zu knoten aber mit was ubung geht das schon. Bei der hakenöse ziet man das es eine edelstahlspirale gibt die hier angeschwarzt ist mit permanent marker. Darum ist noch ein chaffing tube. Der nagelknoten ist dannoch mal gesichert mit waxed rgging floss. Wie man das macht gibt es auch video's von , glaub im youtube oder bei der deutsche big game verein. Das vorfach ist 12 m lang und windon mit 300 lb hollow jerry brown. Dies vorfach ist gemeint fur die grossen, mann muss nicht immer so extrem gehen.
      Rechts auf das erste bild ein chasebait auch auf 130 lb fluor carbon. weil der köder das sicht nimmt hab ich hier zusatslich der knoten mit schrumpfschlauch uberzogen und ist ein hartes plastik tube der die erste 10 cm sichert gegen abrasion. An der top seht man das es da auch ein nagelknoten gibt aber mit ne plastic timble. Die plastic timble geht dan an die wirbel/schnap von der spreaderbar.

das zweite foto soll dan noch etwas besser angeben wie der nagelknoten ausseht mit edelstahlspirale, chaffing tube usw aber mein camera ist nicht so gut mit macro aufnahmen
      Ruhe Jetzt!.

:D
      Die Zähne sind kegelförmig, oval, leicht gebogen und spitz.
      Bei den großen werden die Beißer dann stumpf. manchmal sind
      welche abgebrochen mit scharfen Kanten.

Varivas Assist-Line genügt fast immer.

Ich verwende nur wenns auf dicke, 40kg+ geht Stahl,
      ummantle ihn mit einem dünnen Schlauch und fixiere
      alles mit Schrumpfschlauch. So erkennt man auch
      kleinste Beschädigungen am Assist-Leader sofort...

VG Chris
      hi freunde
      seit gestern darf ich mich stolzer besitzer eine stella sw 20000 nennen, juhu lol.
      aber nun zu meiner eigentlichen frage, da mir der heandler keinen directen discount auf die rolle geben wollte , hat er mir zu rolle eine
      rute dazu gegeben. und zwar eine shimano terez 40-80 lb tc4 blank TZS69HBLK das 2014er model.
      nun die rute macht einen ordenlischen eindruck und liegt hier im verkauf so bei 260 dollar.
      kann jemand von euch was zu der rute sagen , und hat erfahrungen mit ihr. die rute ist nicht fuer die stella gedacht , da soll eine cape code special fuer herhalten.
      wuerde die rute mit einer 20000 saragossa bestuecken wollen und 80 lb braid.
      grusse aus cairns
      marco
      Ich hab auch mal wieder eine Frage die zwar nur indirekt was mit Fischen zu tun aber ich google seit Stunden ohne Antwort und langsam werde ich verrückt :D

Wenn man in der Adria bei Kroatien schwimmen geht hört man manchmal ein Geräusch das eine Mischung aus rieselndem Sand und abertausender kleiner Knackgeräusche gleicht. Was zum Geier ist das? Wenn wer ein Beispiel braucht such ich ein Video raus wo das zu hören ist.

Lg