Penn International V Tuna 561

Penn International V Tuna 561

Moin moin,

ich wollte mal fragen wie Ihr die Penn International V Tuna zum Big Game angeln findet? angelplatz.de/Penn_Internation…0_130lbs_Trolling--aup090
    Überlege mir diese Rute zu kaufen, weshalb ich fragen wollte, was Ihr von der haltet und, ob die für alle Fische im Big Game Bereich verwendbar ist?!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Lubert
    Informationen unser Partner
    Das es eine Standup- Rute ist, weiss du sicherlich, diese Rute fischt man aus den Gimbal wenn nötig mit einem Harness. Ganz klar kann man mit ihr Marline drillen. Meine nächste Frage ist, was für eine Rolle willst du montieren ? Ich habe die weisse Tuna Stick 30 -80 lbs von Penn, als Stand up -Rute und bin sehr zufrieden mit ihr. Noch eine Frage die Rollerringe sind klein, der Trend geht zur Zeit, so weit ich es weiss, in Richtung grössere Rolleringe ( Wind-On Roller), wo man auch ein Wind-On -Swivels durchziehen kann. Bei meiner Tuna Stick läuft mit Ach und Krach der Bimminknoten durch.Ich denke beim Neukauf sollte man auch das bedenken. Da du geschrieben hast, dass du damit in Kroatien fischen willst, würde ich an deiner Stelle in den Kroatien-Threads nach Geräteinfos suchen.Vielleicht schreibt ja noch der Ein oder Andere was genaueres dazu. ich selbler fische keine BFTs . Gibt es bei uns so gut wie gar nicht.

G. Frank

sportfischen-im-pazifik.de/
    Danke für den Tipp aber das mit der 80er ist so zu sagen schon ausgemacht. Ich kaufe die gebraucht von einem Kollegen hier vom Forum:D.
    Aber ist die Rute von Blackrunner auch Marlin tauglich und bekommt man da einen Heavy swivel durch die Ringe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lubert712“ ()

Also .

Ich habe die TSX ähnlich dieser the-tackle-shop.com/big-game/8…guides_starke-curved_butt mit wind on roller.
    Da geht er DURCH !!

Fürs Marlin Fishing kauf dir aber den Strait Butt dazu für Tuna den Curve da sie in die tiefe gehen !
    Ich drill Marline nicht gerne mit Curves ...
    Das Ruten spitzenspiel ist nicht gegeben und der marlin reist bei sprüngen fast horizontal an dir . Ausschlitzen und hartes rucken ist die folge ... nicht gut ! für fisch und gleichgewicht ;)
    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    Best Catch:stand up+most releasedLatest Pers. Best
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin .....,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,32 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,
    Die John Volmer/pinacle marine in 60-100 hab ich und die ist sehr tuna tauchlich (getested :D ) Allerdings hab ich ne 50 er drauf. Eine ziemlich startke 50 er aber auch eine die schon leicht is.

Mit ne 80 er stand up vom segelboot ist schon was, sicherlich als einsteiger. Dan geh mal ab in die sportschule.

Marline hab ich noch nicht probiert. Ich hab ne kilometer schnur drauf und glaube das geht schon wenn der marlin nicht zu gross ist.

edit: ich hab aber die ausfurung mit die jr guides, da gehen dicke wirbel und dicke knoten nicht durch. Fur mich ist das auch nicht so wichtig weil ich alles spleise mit wind ons etc.

Edit2: sowie QH-breeder sagt: ich hab zwei butts, eine straight und ein curved bei dieser rute
    Ruhe Jetzt!.

:D
    Hallo,

danke für die Tipps! Zu QH-Breeder: Ich wollte gerne eine 80lbs Rute, weil ich auch eine 80lbs Schnur drauf habe und eben eine 80er stw...
    Welche Rute würdet Ihr mir denn jetzt empfehlen für Tunas in kroatien("primär") und für Marline ("sekundär")? Ich wollte, dass ein heavy swivel durchpasst, weil ich mit einem langen Vorfach fischen möchte. Ach Rainer was meintest du mit "dann geh mal in die Sportschule"?:D
    Achso ich habe noch eine andere Frage: Sollte man Fluocarbonvorfach nehmen oder kann man auch mit einem starkem Monovorfach angeln?

Vielen Dank und viele Grüße

Lubert
    Ein 80 er ist schwer und breit (wackelt mehr beim kurbeln) fur stand-up fishen. Gar nicht einfach. Was du dann an erfahrung fehlst musst du mit kraft gutmachen.

Ich bin 100kg und war im mein junge jahre ziemlich kraftig (gewichtheber). wurde mir aber kein 80 er zum stand up fishen kaufen. Die bremskraft die mein 50 er schon leistet kan ich sowieso schon nicht halten im stand up und ich war schon mal aufwerts von 50 lbs bremskraft (aber im kampfstuhl) Stand up etwa etwas mehr wie 40 lb.

Note: ich bin immer noch anfanger. Die drills mit richtigen grossfische sind bei mir noch sehr limitiert nach masstabe die hier im bord gelten fur fortgeschrittenen. Auch hab ich nicht so oft die mochlichkeit zum big game angeln. Vom segler wird dass alles noch schwerer.

Also, wenn einer von den mehr fortgeschrittene was dazu sagt dann hor mal genau zu.
    Ruhe Jetzt!.

Ok danke :D mach ich. Aber ich mache fitness/bodybuilding und powerlifting bzw. Kraftdreikampf... Zwar noch nicht so lange aber ich werde, wenns glatt läuft am Samstag die 200kg Marke beim Kreuzheben knacken oder in nächster Zeit und bei Kniebeugen bin ich auch in dem "Area". Ich weiß jetzt nicht, ob das viel ist aber ich habe auch sehr starke Arme durch fitness etc.:D Also Kraft habe ich ordentlich, jedoch weiß ich nicht, ob das mit deine Gewichtheberkarriere vergleichbar ist?! :D Naja egal, was hätte ich denn als Alternative zum stand up. Gibt es Da Ruten mit denen man das "ausgleichen" kann? Weil ich mit der 80er Rolle eig. schon im Geschäft bin...

Vielen Dank und viele Grüße

Lubert
    Ich rate dir ............ da du erstens die 80stw stemmen kannst und man sie dir eh nicht ausreden kann ;) :P die the-tackle-shop.com/big-game/809-john-vollmer-tsxs-rot.html zu nehmen . Die hat die Pac bay WO rollers drauf !!!!

Ich habe x verschiedene Vollmer Ruten ALLESAMT direkt aus USA und meine das der strait Butt bei dem Preis mit drinn sein müsste !!!! ( tip zur verhandlung ;) )

Tacheles zur Tsx 50 s ............ Mit einer 50 er TLd Rolle als BSP ( 3,5 inch spulen höhe ) berührt die Schnur bei 50 lbs drag die Rute beim verlege Daumen immer noch nicht !!!!!!! ............ Die 80Tsx bei 75 lbs nicht !!!

Dein Sport in allen Ehren aber 50 lbs drag Stand up Segelboot wirst du nie erleben !

Also Die 50 tsx reicht für dich und deine 80stw VOLLKOMMEN !
    Ich habe auch 2 80tsx ......... Einsatzbereich sinnlos !!!! Wenn ich mal nach Kenso flieg BFT 300kg + oder Grander marlin speziell . sonst totaler Schwachsinn viel zu steif !

Anbei noch ein Bild zur erläuterung das weist von was ich rede !!!

LG T
    Bilder
    • vollmer drag.JPG

140,49 kB, 750×563, 133 mal angesehen
    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin .....,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,32 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „QH-Breeder“ ()

Vielen Dank für Deine Tipps!
    Wenn Du das sagst wird das wohl stimmen. Aber ich wollte die Rute auch mal wo anders fischen. Sprich wenn ich mal Marlin oder ähnliches fische wollte ich nicht direkt eine neue Rute kaufen. Wäre eine 80lbs Rute denn totaler Blödsinn oder könnte ich Geld sparen, wenn ich eine 80er nehme?

Außerdem wäre die John Volmer XR stand up Tuna günstiger...:D

In Betracht dieser weiteren Kriterien trotzdem die John Volmer tsxs?

Entschuldigung, dass ich so viel frage... Danke und Gruß

Lubert
    Totaler Blödsinn !

Tsx 50s mit beiden Butts und gut ist .......... Wind on ROLLER !

Falls die Alps auch so groß sind ... dann will ich nix gesagt haben.....sehen aber nicht so aus

Und glaub mal nicht das du für Marlin ``mehr `` rute brauchst als für Bluefin........
    Interests:
    John Volmer XR stand up Tuna hat Alps Roller .
    Interests:
    Denke ich glaube für dich wär folgende kombi überlegenswert !

Daiwa Daiwa Saltiga G Dendoh 100-250lb ROD s7d3.scene7.com/is/image/Melto…=800&hei=600&op_sharpen=1

und ne Avet Reels T-RX50W Quad mit 116 LBS Bremse drauf Ich denk das könnt auch mal für Marlin reichen ............................................ aber wehe wenn die Sails kommen 8| ;)
    rokmax.com/products/bigimages/110.png
    Interests:

lubert712 schrieb:

Und was ist mit einem Penn tuna stick? Das ist ein Klassiker damit kann man doch nichts falsch machen oder?
    biggameshop.de/product_info.ph…Stick-50-100lb-1-70m.html

Gruß

Lubert

Naturlich kannst du was falsh machen. Das tut aber niks von der qualitat der rute ab. Sowie es mir vorkomtt wollst du eine rute die alles kann und das gibt es leider nicht. Der eine tuna rute ist nicht die andere und die iene marlin rute ist auch nicht der andere. Ausser das, der eine tuna ist nicht der andere

Fangen wir mal an mit der Tuna:

Oder sowas

Und dan das boot:

Oder sowas

Oder besser noch:

Wenn du genau kuckst: der hat ein big game fighting chair am heck. In dem fall brauchst du eine stuhlrute

Auch mit marline ist nicht alles gleich

Ruhe Jetzt!.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reinaard van der vossen“ ()

Er möchte aber für alles gewappnet sein .............
    Bilder
    • tieminator Orca.jpg

84,05 kB, 389×229, 100 mal angesehen
    Interests:
    Jetzt macht doch den Bub net total verrückt. Ist auch nicht so leicht wenn man nicht Unmengen an Kohle ausgeben kann oder will. Kann ich schon verstehn anderweitig kriegt man natürlich keine Rute für alles.
    @ lupert
    würde an deiner Stelle ne John Volmer XR stand up Tuna Rute nehmen ne 50er Tiagra draufschrauben (ich weis an einer gebrauchte 80er dran mir wäre die aber zu schwer und unhandlich) und befüllst die Rolle kommplett mit 80er Mono . Dann nen anständigen Wirbel dran . Vorfach kannst du dann dranhängen was du brauchst . Willst du nur schleppen oder auch füttern ?
    Andreas
    Also Eure Witze sind echt gut :D. Sorry ich will halt so gut wie nötig gewappnet sein und deswegen frage ich so viel nach und würde gerne so schweres Gerät haben. Ich mein ich bin ein verdammtes Greenhorn im Big Game Gebiet! Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen aber das ist im Angeln ja nie 100prozentig möglich. Vielleicht aber 90prozentig...

Ich wollte auch füttern aber hauptsächlich schleppen. Würdest Du mir Straight oder curved Butt empfehlen? (Wäre 80er International + Volmer tuna stick 60-100lbs in ORdnung, weil die Rolle ist so gut wie gekauft...)

Vielen Dank für die Empfehlung

Gruß

Lubert
    Ich denke wenn er unbedingt seine 80 ziger von Penn haben will, dann kann er sich auch den Tunastick in weiss kaufen, damit ist Lubert old - chic.

Spass bei Seite , der Vorschlag von Wirt ist gut und auch der Tunastick ist tauglich für Marlin und Tun. Ich habe eine Tunastick 30 -80 lbs mit einer 50 ziger Tiagra und fische mit der Rute sehr gerne

G. Frank

sportfischen-im-pazifik.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Tortugaf“ ()