Neues Gesetz für Sportfischer in Kroatien nun bekannt, verabaschiedet und tritt ab 01.01.2018 in Kraft

Das ist schon alles ganz schön balla ,balla finde ich .
    Wie das in Kroatien läuft zeigt die Richtung an , in die es weiter gehen wird in ganz Europa am Mittelmeer.Kroatien ist für mich dann auch endgültig raus als Reiseziel.
    Ich bin bloß froh ,dass ich noch die Gelegenheit hatte als Selbstfahrer auf die Predatoren zu fischen , lange wird das nirgends mehr möglich sein .
    Also entweder zahlen und hohe bürokratische Hürden nehmen, oder man wird in die Illegalität gedrängt ,
    Das erinnert mich an das feudale Jagdrecht , wo nur der Großgrundbesitzer dieses Recht hatte .Alle anderen blieben außen vor . Wer doch etwas für sich genommen hatte wurde an nächsten Baum gehängt .
    Das würden die Berufsfischer und Behörden sicher gern wieder einführen , sie arbeiten ja dran ...
    Aber Patrick , danke fürs einstellen der Infos...
    Informationen unser Partner
    Moin Leute,

ich wäre übrigens einer derjenigen die Franz beschreibt, "Wer fährt denn bitte von Hamburg mal eben nach Kroatien um sich ne Karte zu holen..." ich komme aus Hamburg und bin in der Planug für Kroatien im kommenden Sommer (ab Ende Juli bis Mitte August, natürlich mit eigenem Boot).

Wenn ich das hier alles für mich richtig übersetze muss ich mir nun vorweg die - Veli Riba Jahreskarte - bis Ende Februar organisieren, wenn ich im Sommer dann chummen will brauche ich zusätlich noch die große Lizenz, bis Ende Februar oder kann ich mir die große Lizenz dann weiterhin vor Ort in Jezera holen? Und wie ist es mit der kleinen Lizenz, bis Ende Februar oder später vor Ort noch möglich?

Nun habe ich mir im vergangenen Jahr in Neuseeland und Australien so schöne Einzelhaken (Jobu Big Game, Mustad Kaiju & Pakula Dojo) zum Lure-Trolling gekauft, natürlich in stainless steel, anti rust etc. --> UND DIE DARF ICH NUN IN KROATIEN NICHT NUTZEN?! Schei...

Auch die Owner Gorilla Haken fallen beim chummen dann doch weg, weil --> corrosion resistant ?!

Welche Haken (Marken) kann ich für's schleppen und chummen dann noch nehmen?

:|
    Beste Grüße

Lars
    Das mit den Haken habe ich auch noch nicht so ganz überrissen.

Also INOX ist verboten, meinte Patrick

So ziemlich alle Haken werben aber damit nicht zu rosten. Wo ist der Unterschied? Was nun, wenn die Haken bloß mit einer Schicht überzogen sind? Sind ja viele.

Wollte mir nämlich auch Haken kaufen und ungern die falschen, die dann in Kroatien tabu sind

Neu

Lars71 schrieb:

Moin Leute,

ich wäre übrigens einer derjenigen die Franz beschreibt, "Wer fährt denn bitte von Hamburg mal eben nach Kroatien um sich ne Karte zu holen..." ich komme aus Hamburg und bin in der Planug für Kroatien im kommenden Sommer (ab Ende Juli bis Mitte August, natürlich mit eigenem Boot).

Wenn ich das hier alles für mich richtig übersetze muss ich mir nun vorweg die - Veli Riba Jahreskarte - bis Ende Februar organisieren, wenn ich im Sommer dann chummen will brauche ich zusätlich noch die große Lizenz, bis Ende Februar oder kann ich mir die große Lizenz dann weiterhin vor Ort in Jezera holen? Und wie ist es mit der kleinen Lizenz, bis Ende Februar oder später vor Ort noch möglich?

Nun habe ich mir im vergangenen Jahr in Neuseeland und Australien so schöne Einzelhaken (Jobu Big Game, Mustad Kaiju & Pakula Dojo) zum Lure-Trolling gekauft, natürlich in stainless steel, anti rust etc. --> UND DIE DARF ICH NUN IN KROATIEN NICHT NUTZEN?! Schei...

Auch die Owner Gorilla Haken fallen beim chummen dann doch weg, weil --> corrosion resistant ?!

Welche Haken (Marken) kann ich für's schleppen und chummen dann noch nehmen?

:|

Stand heute 12.01.2018 musst du wenn du Chummen möchtest und auch über 30 lbs Schnur Rute Rolle nutzen willst die Veli Riba Karte kaufen vor 01.03.2018 und zwar vor Ort. Tageskarten brauchst du dann keine mehr !
    Also kaufe Dir die Große 700 Kuna und kleine 350 Kuna und du bisst durch ! Unten vor Ort wirst du dann nur noch die kleine Karte kaufen können als Tages oder Wochen Karte. Die wurde aber so eingeschränkt die kannst du in die Tonne werfen. Weil nun auch Amberjack etc. als Veli Riba gilt damit kannst du Grundfischen , Goldbrassen fangen Dentex fangen Petersfisch etc. Möchtest du Albacore oder Little Thunnys oder Jack Palo fangen und davon auch mal einen mitnehmen brauchst du Veli !
    Es gibt einen neunen Termin am 27.01.2018 dort wird entschieden ob evtl. doch noch ein Online Verkauf vor 01.03 stattfinden wird. Aber gehe mal nicht davon aus. Und der Termin war am 15.01 angesetzt wurde aber nun auf 27.01 verschoben wer weiß ob er nun wirklich am 27.01 stattfindet . Also entweder warten und hoffen oder handeln.
    Zu den Hooks evtl. ist das falsch rüber gekommen. Keine Drillinge mehr an Kunstköder oder Montagen Einzel Hooks können dort auch aus VMC sein !

Beim Driften VMC zu nutzen war schon vorher nicht erlaubt und das Thema gehört zwar auch nicht hier hier hin da es pro contra c+r ist aber, wenn man C+R fischt gehört kein VMC Hook dran ich rede hier vom Chummen!
    Nutze Circle Hooks der Marke Owner wie z.b Super Mutu oder Hayabusa Circle Hook oder Black Magic da gibt's etliche der Fisch verbleibt im Wasser du schneidest das Vorfach max 20 cm daneben ab und Thats it. Das ist schonendes C+R. alles andere ist verboten in Kroatien und war es auch schon seit 2-3 Jahren ! An Deinen Kunstködern ist es oki ! Dort mit Hook Löser Einzel Hook raus und oki.
    Informationen unser Partner

Neu

@Patrick, erstmal besten Dank für deine Antwort!

Ich werde nun also über meinen Vermieter die große & kleine Lizenz vorab (bis 01.03.) besorgen, sowie Einzelhaken an Kunstködern und beim Driften Haken der Marke Owner nutzen.

Es wäre sehr schön wenn du hier noch mal schreiben könntest was am 27.01. rausgekommen ist, sofern der Termin stattfindet...
    Beste Grüße

Lars

Neu

Lars71 schrieb:

@Patrick, erstmal besten Dank für deine Antwort!

Ich werde nun also über meinen Vermieter die große & kleine Lizenz vorab (bis 01.03.) besorgen, sowie Einzelhaken an Kunstködern und beim Driften Haken der Marke Owner nutzen.

Es wäre sehr schön wenn du hier noch mal schreiben könntest was am 27.01. rausgekommen ist, sofern der Termin stattfindet...

ja da bist du auf der sicheren Seite und machst nichts verkehrt mit den beiden Lizenzen. Bei dem Termin geht es nur nochmal um Fangmenge und ob ggfs doch online Verkauf der Rest soll wohl nicht verändert werden. Sobald ich was weiss stelle ich es ein aktuell haben Sie andere Probleme und das hat erstmal Vorrang deswegen auch Terminverschiebung schaut hier :

ard-wien.de/2018/01/10/piran-verfolgungsjagd-auf-dem-meer/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fortuna“ ()