Popper, Stickbaits, Montagen?

Popper, Stickbaits, Montagen?

Hai Kollegen
    Ich möchte mal eine kleine Diskussion starten zum Thema alternative Popper und Stickbait Montagen.
    Bei meiner Ägypten Tour heuer im Jänner konnte ich meinen ersten GT auf einen großen Stickbait fangen, die Freude darüber wurde allerdings dadurch etwas getrübt, das der Fisch den Bauchdrilling voll im Maul verankert hatte und den Enddrilling voll in der Flanke, das hat endlos gedauert, ihn wieder von den Haken zu befreien und ich dachte schon, der schaffts nicht mehr.
    Um das zu vermeiden, möchte ich gerne bei meiner kommenden Tour im Jänner (juhu, nur mehr 3 Wochen, kanns gar nimm erwarten) auf Drillinge verzichten.
    Daher bin ich natürlich sehr an euerem geballten Fachwissen interessiert, bezüglich alternativ Montagen.
    Also, wie macht ihr´s? 2 Einzelhaken, Einzelhaken am Assist, Drilling hinten oder was ganz Anderes?
    Und was haltet ihr generell bei großen Poppern und Stickbaits von Einzelhaken Montagen, wie schauts mit der Hak Rate aus, besser oder schlechter? wie mit Ausschlitzern?
    Ich hab im Internet auch schon jede Menge Tipps gefunden, bin aber natürlich neugierig auf Profi Erfahrungen direkt vom Anwender und außerdem, was gibt es schöneres, als sich an einen kalten, grauslichen Wintertag übers Warmwasserfischen auszutauschen.
    Ok, haut rein.
    TL
    johannes
    Informationen unser Partner
    Da gab's mal ne intensive Diskussion hier, kann sie aber nicht mehr finden.

Einzelhaken sind deutlich schonender als Drillinge.
    Wenn Drillinge, dann am besten ohne Widerhaken.

Ich würde persönlich einen Sprengring plus Inline Single Hook riggen.
    Ganz geil sind die BKK Lone Diablo Inline Haken. Größe 9/0 für mittelgroße Lures.
    Ich bin voll bei Benjamin,wenn Drillinge,dann nur ohne Widerhaken.Der beste Haken zur Zeit ist der Lone Diablo von BKK.Den hab ich in alen Größen.Den Maverick von Nomad habe ich mit einem 11/0 Haken am Schwanz,und 2 X 7/0 mit 2 Sprengringen an der Bauchöse geriggt.

Neu

Was auch gut geht ist Leader -> Solidring -> Assistleader mit Single Hook der dann von der länge mit Haken an der Position des ersten Hakens endet und hinten nen Single.
    Hat in Madagaskar super funktioniert. 90% der fische hingen am Assisthook und der Single am ende hat den Fisch nicht verletzt da weit genug weg.

Neu

Tendiere auch zum Assisthook oder Baker Rig...

Hier das müsste der Link zum Diskussionsthread sein:

Popper richtig riggen

NEU im Blog - Popper richtig riggen
    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!

Tag & Release!

Tag-Nr.:

- HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179

Neu

Generell sagt man, das Drillinge die beste Hookup Rate bringen, während Einzelhaken schonender sind, für Fisch und Angler :!:

Ich bin generell auf Einzelhaken umgestiegen, bevorzuge allerdings eine Montage mittels 2 Split Ringen gegenüber Inline Haken, um den Bewegungsfreiraum zu maximieren und so, das Risiko das die Stahlachse aus dem Bait heraus gerissen werden kann, zu minimieren.
    Das Konzept von Assist Haken an 'plugartigen' Ködern ist in der Theorie auch ein toller Ansatz, praktisch laufen viele Köder aber unsauber und es erfordert viel Arbeit, da eine Balance zu finden. Wenn man unempfindliche Köder nutzt oder genügend herum experimentiert hat, lässt sich ein Fisch aber in direkter Linie mit der Schnur bekämpfen, während der Köder im Drill seitlich weg hängt... ...hat auch was :thumbsup:

Egal was man macht, wesentlich ist, das das Laufverhalten des Köders nicht zum Negativen beeinflusst wird :!: Denn wenn der Köder nicht sauber läuft, gibt es keine strikes, da hilft es auch nichts eine optimale Hakenposition ermittelt zu haben...
    Viele Köder kommen mit hohen Hakengewichten nicht klar, manche Köder brauchen wiederum ein hohes Hakengewicht bzw den entsprechenden Wasserwiederstand um sauber laufen zu können...

...alle gängigen Variationen zum Riggen haben ihre Anhänger, bevorzugten Einsatzgebiete, Köder mit denen das besser bzw schlächter funktioniert und bringen etliche Vor- sowie Nachteile mit sich... und natürlich Fehlerquellen die man beim Riggen einbauen kann... ...Eine Variante alleine kann nie verallgemeinernd als das Optimum da stehen.
    Ich persönlich bin allerdings ohnehin der Meinung das es in letzter Instanz viel eine Glaubensfrage ist und das Faktoren wie Hakengewicht im Verhältnis zur Ködergröße oder die Größe des Hakenbogens im Verhältnis zum Durchmesser des Köders in Sachen Laufverhalten und Hookup Rate wesentlich relevanter sind, als das oben Beschriebene...

...doch am aller Wichtigsten, vor allen technischen Einzelheiten, muss der Köder erstmal nass sein um strikes zu bekommen... :D :thumbsup:

...the more you fish, the luckier you get... :D

Michael

'fishing is life, the rest just details...'

============================================
    Ex TakoradiBoyz- IGFA Weight Station, Ghana WA

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ital“ ()

Neu

Wenn die Fische aggressiv beißen ist es fast Wurst. Da bevorzuge ich auch die Einzelhaken. Sind die Bisse eher verzagt oder man hat eine Bissrate wie z.B im Oman dann darf es auch ein Drilling sein. Eins aber bleibt. Nur der nasse Rig fängt.

Neu

​Das Konzept von Assist Haken an 'plugartigen' Ködern ist in der Theorie auch ein toller Ansatz, praktisch laufen viele Köder aber unsauber und es erfordert viel Arbeit, da eine Balance zu finden.

Diese Erfahrung kann ich teilen, gerade Stickbaits fand ich, liefen mit einem Assist hook am Solid nicht ideal. Für Popper, die einen eher geraden Lauf ohne viel Aktion haben aber sicher eine Option.

Neu

Hai kollegen
    Danke schon mal für die vielen Tipps, ich werde sicher einige davon umsetzten können.
    Was das "nicht gut laufen ohne Haken Gewicht" betrifft, hätte ich mal die Idee, eine Rolle Lötdraht mitzunehmen (ist weich und relativ schwer) und z.B. bei Assithooks am Stickbait etwas davon um die (leere) Bauchöse zu wickeln zum austarieren, sollte eigentlich funktionieren.
    Aber in einen Fall habt ihr natürlich recht, "mann kann nur was fangen wenn die schnur nass ist"!!
    TL
    Johannes

Neu

Hi Alle, danke schon mal.
    Eine Frage hab ich noch. Was verwendet ihr beim Popper/Stickbaiten aber auch beim Jigging am liebsten als Vorfach? Flourocarbon oder Shock leader bzw. wann ist welches besser?
    Und welche Staerke und Laenge ist da richtig?
    Ich hab mir jetzt mal dieses da als Shock Leader bestellt
    the-tackle-shop.com/monofil/170-shock-leader-powerline.html
    Und zwar in 130lps und 0,98mm. Passt das? FC hab ich bereits in der gleichen Staerke.
    TL
    Johannes

Neu

Zum Poppern würde ich normales Mono nehmen. 130Lbs ist eine gute Nummer. Braid->FG knot->Shockleader-> Solid Ring->Splitring>Popper reicht als Construktion, aber Carstens Lösung ist natürlich top.
    Bim Jiggen mag ich persönlich generell eher dünneres Leader, und auch gerne dann Fluoro. Normal 60-100Lbs.Ich hab das Gefühl, das kommt der Jig-Aktion zu Gute, insbesondere, wenn du kleinere Jigs fischt. Kommt natürlich stark auf das Revier an, aber in Madagaskar habe ich an 80Lbs z.B. beim Jiggen keinen Fisch durch Vorfachbruch verloren. Mal abgesehen davon,wenn gekappt wurde von Razor Gang und CO, aber dann ist auch n 130Lbs nicht hilfreich.
    Das Fluoro von Berkeley "Big Game Fluorocarbon" war mal in so ner gunsmoke Variante erhältlich. Das ist nicht mies und echt günstig. Weiss aber nicht, ob man es noch bekommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Medseaspeerfish“ ()

Neu

Mit Popper und Stickbait auf YFT/ Welche Haken?

Hallo

Ich würde mich gern mit einer speziellen Frage zum Fischen auf YFT anschließen. Ich habe keine Erfahrungen mit Poppern auf YFT. Welche Art den Popper/Stickbait zu riggen, mit welche Haken, ist zu empfehlen.
    Ich könnte mit vorstellen das Unterschiede zum Fischen auf GT vorhanden sind.
    Schon vorab Danke.
    TL der Carsten

Neu

Würde vom Denken her sagen, dass bei dem Verhältnismäßig weichen maul der Haken so dickdratig wie möglich sein sollte, damit er bei vermutlich hoher drag Einstellung nicht ausschlitzt. Ansonsten müssten dich doch die bft Mittelmeer Jungs da bestens beraten können